Abfallvermeidung, Abfallverwertung, Stadtsauberkeit 2023

Erfolgreiche Partnerschaften tragen dazu bei, dass in Münster die Abfallmengen weniger werden und sich die Stadtsauberkeit verbessert - und: alle wirken mit!

Ein Rückblick auf 2023 - awm zusammen mit:

Allen Münsteraner Bürgerinnen und Bürgern:

Mit 116 Ideen für praktische Abfallvermeidung, bessere Abfalltrennung und mehr Stadtsauberkeit haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger an unserem Ideenwettbewerb beteiligt. Die 10 Gewinnerideen setzen wir zusammen in 2024 um.

Sauberkeitspaten:

676 Personen kümmern sich in Münster regelmäßig im Rahmen von Patenschaften um die Sauberkeit von Parks, Spielplätzen, Grünflächen und Co, indem sie Abfälle einsammeln. Zusätzlich haben sich 1.580 Menschen mit Sammelaktionen für ein sauberes Münster engagiert.  Hier können Sie sich für eine Sauberkeits-Patenschaft anmelden!
#stadtsauberkeit

Dem Einzelhandel:

25 Märkte installierten direkt vor dem Produkt am Verkaufsregal Regalstopper mit der Info „Keine Biofolienbeutel in die Biotonne“, dem schwierigsten Störstoff in der Biotonne. Mehr dazu in unserem Journal: Recycling zum Anfassen
#abfalltrennung

Veranstaltern:

Wie im vergangenen Jahr konnten wir die Ehrenamtshütte des Weihnachtsmarktes X-MS für zwei Tage nutzen, um gut erhaltene, gebrauchte Sachen aus unseren Wechselstuben, für einen guten Zweck verkaufen. Mit dem Motto: „Zahl was es dir wert ist!“. Mehr dazu in unserem Journal: So schön wie neu
#abfallvermeidung

13.000 Münsteranerinnen und Münsteranern:

So viele haben sich an der Frühjahrs-Aktion Sauberes Münster beteiligt und 27 Tonnen Abfall eingesammelt
#stadtsauberkeit

Studio formagora, dem Hansaforum und dem Einzelhandel:

Im Rahmen eines Workshops haben Bürgerinnen und Bürger aus Altholz von den Recyclinghöfen, 10 Mehrwegbeutelbäume unter Anleitung vom studio formagora gebaut. Die Mehrwegbeutelbäume wurden an Supermärkte als Dauerleihgabe gegeben, so dass die Märkte kostenfreie Beutel für Spontaneinkäufe zur Verfügung stellen. So wurde die Idee vom Hansaforum in die Praxis umgesetzt.
#abfallvermeidung

Schulen:

988 Schülerinnen und Schüler erlebten auf dem Deponie-Erlebnispfad ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft hautnah. Das Ziel unserer Bildungsangebote: Bewusstsein bilden und zum nachhaltigen Handeln motivieren. Mehr über unsere Führungen erfahren Sie unter Bildungsmodule.

Kitas:

211 Kita-Kinder besuchten den Recyclinghof an der Eulerstraße und lernten spielerisch wie Abfalltrennung funktioniert. Lernen für eine gute Zukunft! Mehr über unsere Führungen erfahren Sie unter Bildungsmodule.

Münsteraner Familien:

34 Familien nahmen an Exkursionen auf dem Deponie-Erlebnispfad teil, um das Zukunfts-Diplom zu bekommen.

Menschen mit Migrationshintergrund:

300 Bewohnende von Flüchtlingsunterkünften lernten im Rahmen von Schulungen die richtige Abfalltrennung.
#abfalltrennung