Newsdetail

Luftaufnahme Standort Coerde: Anlagen und Deponieberg
Logo awm
 

So schön wie neu

Partner / Netzwerke

„Zahl, was es dir wert ist“ lautete das Motto bei unseren Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt X-MS. Für den guten Zweck haben wir gespendete Gegenstände und Upcyclingprodukte angeboten.

Zum zweiten Mal haben wir uns im vergangenen Jahr in der Ehrenamtshütte des Weihnachtsmarkts „X-MS“ am Harsewinkelplatz mit einer Aktion zur Abfallvermeidung beteiligt. Am 20. und 21. Dezember konnten die Besucherinnen und Besucher in vielen schönen und sehr gut erhaltenen Sachen stöbern, die awm-Mitarbeitende aus den Wechselstuben der Recyclinghöfe mitgebracht hatten. Dort hatten viele Bürgerinnen und Bürger Produkte abgegeben, die sie selbst nicht mehr nutzten, sie aber zu schade zum Wegwerfen fanden – darunter Kinderspiele, Schlittschuhe, weihnachtliche Deko oder Modeschmuck, zum Teil noch original verpackt.

Außerdem ging es auf dem awm-Stand um das Thema „Upcycling“. Aus dem Kooperationsprojekt „Rettet den Kartoffelsack“ mit der Münsteranerin Simone König wurden von ihr in aufwändiger Handarbeit hergestellte Objekte aus Obst- und Gemüsenetzen angeboten. Auch hier galt das Prinzip „Zahl, was es dir wert ist“. Nicolai Meyer, Nachhaltigkeitspädagoge bei der awm, freute sich über das große Interesse der Gäste: „Mit unserer Aktion konnten wir das Thema Ressourcenschutz durch Abfallvermeidung näher an die Menschen bringen und das Bewusstsein dafür schärfen, dass Dinge aus zweiter Hand ein zweites Leben verdient haben und nicht weniger schön sind als neue Dinge.“ Mehr als ein Nebeneffekt: 753,32 Euro kamen an den Aktionstagen zusammen, die wir wie im Vorjahr vollständig an die Münster Tafel e. V. spendeten.

Die Partnerschaft mit dem X-MS-Weihnachtsmarkt hatte übrigens noch ein weiteres Abfall- bzw. besser gesagt Wiederverwertungsprodukt: Die Sitzbank am awm-Stand bestand aus recyceltem Kunststoff, der wiederum aus den Glühweinkanistern des Vorjahres gewonnen worden war. Ein wunderbar anschauliches Beispiel dafür, wie „die Trennung von Abfällen optimales Recycling ermöglicht, so dass Stoffkreisläufe geschlossen und Abfälle vermieden werden“, erklärte Meyer. Die Partnerschaft mit dem X-Mas-Weihnachtsmarkt wird ab diesem Jahr zu einer festen Institution.

 

„Mit unserer Aktion konnten wir das das Bewusstsein dafür schärfen, dass Dinge aus zweiter Hand ein zweites Leben verdient haben“

Nicolai Meyer, Nachhaltigkeitspädagoge awm

       

Der X-MS-Weihnachtsmarkt

Von Münster für Münster: Das gesamte Angebot auf dem X-MS-Weihnachtsmarkt auf dem Harsewinkelplatz – vom Kunsthandwerk bis zu gastronomischen Leckereien – ist lokal, regional, nachhaltig und kreativ. Doch nicht nur dies macht ihn zu einem idealen Partner für die awm. Denn der Markt setzt bereits viele Ideen zur Abfallvermeidung konsequent um. Die Hütten zum Beispiel waren in ihrem ersten Leben Spargel- oder Erdbeerhüten, statt Einweggeschirr setzt man auf Mehrwegsysteme, und der Glühwein wird nicht in Tetra Paks gelagert, sondern in Kunststoffkanistern, aus denen nach dem Markt wiederum Kunststoffgranulat gewonnen werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter https://xms-markt.de