Recycling zum Anfassen

Partner / Netzwerke

Bioabfall ist wertvoll – wenn er frei von Störstoffen ist und optimal wiederverwendet werden kann. Mit zwei Aktionen haben wir 2023 gezeigt, wie ungemein effizient es ist, wenn die Bürgerschaft und der Handel uns auf Münsters Weg zur Hauptstadt der Abfallvermeidung unterstützen.

Hochwertiger Kompost kostet – normalerweise. Im Frühjahr 2023 haben wir eine Ausnahme von dieser Regel gemacht. Pünktlich zur Pflanzsaison konnten alle Interessierten unseren mit dem Gütesiegel der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. ausgezeichneten Qualitätskompost kostenlos auf den Stadteil-Recyclinghögen abfüllen – bis zum Volumen eines Pkw-Kofferraums oder -Anhängers. Drei Wochen lang herrschte auf den Recylinghöfen, wo die Aktion außerhalb der Öffnungszeiten stattfand, reges Treiben. An Aktionstagen informierten Expertinnen und Experten der awm zudem zu Themen rund um Bioabfall und Kompost, gaben Tipps zur richtigen Bioabfalltrennung und erklärten, wie aus Bioabfall Kompost wird oder wie Kompost optimal als natürlicher Dünger zur Bodenverbesserung eingesetzt werden kann.

„Aktion Biotonne Münster“ – Kooperation mit dem Handel gewinnt weiter an Fahrt

Mit der Aktion Biotonne Münster sensibilisieren wir schon seit einiger Zeit Bürgerinnen und Bürger dafür, wie wichtig die richtige Wertstofftrennung ist, um das Ziel der Abfallvermeidung bis zum Jahr 2030 zu erreichen („Bioabfallsammlung: Zahlen Abfallbilanz 2023“). Wir freuen uns, dass inzwischen schon 25 Einzelhändler diese Aktion unterstützen. Ein Schlüsselelement dieser Kooperation war im vergangenen Jahr die Installation von Regalstoppern, die direkt am Verkaufsregal platziert wurden. Diese informieren die Kunden darüber, dass Bio-Folienbeutel nicht in die Biotonne gehören. Die klare Kommunikation am Point of Sale trägt dazu bei, die Verbraucher direkt anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit auf die Problematik der nur scheinbar nachhaltigen Bio-Folienbeutel zu lenken. Um die Reichweite der Aktion weiter zu erhöhen und zusätzliche Märkte für die Teilnahme zu gewinnen, planen wir für 2024  einige der teilnehmenden Partnerunternehmen in Kurzfilmen in den sozialen Medien und auf der awm-Webseite vorzustellen.

Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen und Kontrollen: Mit diesem Dreiklang aus Maßnahmen soll die „Aktion Biotonne“ auch in der Zukunft dazu beitragen, dass die Vision 2030 Realität wird.