Dein Praktikum bei den awm

Wir bieten Dir die Möglichkeit, in Form eines zwei- bis dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikums (Jahrgangsstufen 8, 9 und 10) in unsere Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern und in der Kfz-Werkstatt (Schwerpunkt: Nutzfahrzeuge) oder im Problemabfall-Zwischenlager unseren Mitarbeitenden über die Schulter zu schauen. Du gehtst nicht mehr in die Schule? Kein Problem - Wir bieten Praktika für alle Altersklassen an.

Eine Besonderheit des Praktikums bei den awm: Wenn Du möchtest, kannst Du auch verschiedene Bereiche kennenlernen, z. B. die Werkstatt, den Recyclinghof und den Verwaltungsbereich. Auch Praktika für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer in der Ausbildung sind bei uns möglich – Praktika in der Stadtreinigung und Abfallabfuhr jedoch nur in Ausnahmefällen.

Du suchst einen Praktikumsplatz?

Dann melde Dich bei Eva Pollmüller vom Personal- und Organisationsamt der Stadt Münster:
praktikum@stadt-muenster.de / 02 51/492 11 67

Für ein Praktikum im Rahmen der Ausbildung als Berufskraftfahrerin oder -fahrer kannst du dich direkt bei Mohamed Abdul Wahed melden:
AbdulWahed@awm.stadt-muenster.de / 02 51/6 05 26 21

Abfallsammelfahrzeuge

Betriebsbesichtigungen

Gern bieten wir Schulen in kleineren Gruppen eine Betriebsbesichtigung an.
Wenden Sie sich als Lehrerinnen oder Lehrer gerne an:

Marie Blum
02 51 / 605249
ausbildungsmanagement@awm.stadt-muenster.de

Logo "Girls' Day"

Girls‘ Day

Beim Girls´ Days erhalten Mädchen ab der 5. Klasse bei uns jedes Jahr einen Einblick in immer noch eher männerdominierte Berufsfelder, die sie vielleicht erst auf den zweiten Blick in Betracht ziehen.

Aktuelle Infos zu unseren Angeboten und Anmeldung unter:
www.girls-day.de

In der Werkstatt

Berufsfelderkundungstag

Unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) übernehmen Schulen und Betriebe seit 2011 gemeinsam Verantwortung für die Berufsorientierung junger Menschen. Bei Berufsfelderkundungen knüpfen wir auch Kontakte zu Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse aller Schulformen und zeigen ihnen unseren Betrieb.

Weitere Infos unter www.kaoa-praxis.de
Anmeldung unter www.muenster.bfe-nrw.de

Wir bilden auch aus!

Ausbilder und Auszubildender im Gespräch

Deine Ausbildung bei den awm

Lerne unsere vier Ausbildungsberufe kennen: Umwelttechnologe/-in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Kfz-Mechatroniker/-in, Berufskraftfahrer/-in und Industriekauffrau/-mann!