Abfallwirtschaftskonzept

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür!

Am Sonntag, den 21. April von 11 bis 17 Uhr gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen an unserem Standort in Coerde (Zum Heidehof 52/81).

Alle Infos zum Tag der offenen Tür

Achtung: Der Recyclinghof Coerde bleibt wegen des Aufbaus am Samstag, 20. April, geschlossen. Für die Anlieferung von Grünabfällen mit einem Transporter oder Anhänger ist die Kompostierungsanlage am Standort Coerde (Zum Heidehof 81) an diesem Tag von 9.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Im Abfallwirtschaftskonzept stehen Regelungen zur Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen. Dort sind auch alle Erfassungssysteme und Anlagen beschrieben, beispielsweise unser Zwischenlager für Problemabfälle, die Deponie und die Mechanische Restabfallbehandlungsanlage. Mit dem Konzept müssen wir nachweisen, dass die Entsorgung für die kommenden zehn Jahre gesichert ist. Die Abfallwirtschaftsbetriebe überarbeiten das Abfallwirtschaftskonzept regelmäßig, der Rat der Stadt Münster beschließt es.

Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln beinhaltet ökonomische und ökologische und soziale Verantwortung. Dass wir dieser Verantwortung im Sinne der gesetzlichen Vorgaben, zum Wohle der Menschen, der Umwelt und unserer Stadt gerecht werden, hat die Vergangenheit gezeigt. Mit der Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes gehen wir diesen erfolgreichen Weg gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern weiter.

Hier können Sie das Abfallwirtschaftskonzept nachlesen (pdf, 7,32 MB)

Roesnerstrasse-Verwaltungsgebaeude_awm-Logo

Zahlen, Daten, Fakten

Wollen Sie mehr über Unternehmenskennzahlen und Hintergründe der awm erfahren? Hier finden Sie unsere Geschäftsberichte, Abfallbilanzen und mehr.

Zu "Berichte & Bilanzen"

Reinigung des Domplatzes fürs Stadtfest

Lebenswertes Münster

Wir richten unsere Arbeit an den Nachhaltigkeitszielen der UN aus, wirken an den Klimaschutzzielen Münsters mit und fördern lokale Initiativen und bürgerliches Engagement.

Zu "Gemeinsam nachhaltig"

awm-Turm mit vertikalem Windrad

DNK-Bericht

Im DNK-Bericht legen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie offen und erläutern, welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Zu unserem DNK-Bericht