Liebe Leserinnen und Leser, liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Struktur eines Unternehmens erscheint Außenstehenden vielfach als wenig spannend. Wenn wir in dieser Ausgabe unseres Geschäftsberichts dennoch über eine Umstrukturierung berichten, dann deshalb, weil sie kennzeichnend für das Selbstverständnis der awm ist. Die im April 2022 vollzogene Einführung einer Doppelspitze – mit Patrick Hasenkamp als technischem und Christian Wedding als kaufmännischem Betriebsleiter – reflektiert nämlich nicht nur das deutlich gewachsene Aufgabenspektrum der awm, sondern auch den Gestaltungsehrgeiz, wie ihn unsere „Vision 2030“ ausdrückt. Wir wollen uns als starker Nachhaltigkeitsakteur für Münster und für die Region weiter profilieren und parallel unsere Entwicklung vom Dienstleister zum Partner vorantreiben. Und dafür braucht es auch auf der obersten Führungsebene die entsprechenden Kapazitäten und klar definierte Verantwortlichkeiten.
Auch im Hinblick auf die Außendarstellung der awm war 2022 ein Jahr der Veränderung. Sie haben es vermutlich schon festgestellt: Nicht die Farbe Blau, sondern Grün ist in unserem Unternehmensauftritt die nunmehr dominierende Farbe. Mit der Modernisierung des Corporate Designs folgen wir aber keinem Modetrend, sondern ziehen auch hier eine logische Konsequenz. Grün ist schließlich die Farbe der Nachhaltigkeit.
Unsere Ziele, u.a. Münster bis 2030 zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu entwickeln, können wir nur zusammen erreichen. Mit allen Bürgerinnen und Bürgern und in einem starken Netzwerk. Das drückt auch unser neuer Claim aus: awm - alle wirken mit!
Ein besonders beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich Abfallvermeidung und soziales Engagement verbinden lassen, ist für uns der Verein Edelfundus e.V., den wir in dieser Ausgabe vorstellen. Und schließlich blicken wir über den Tellerrand in unsere tunesische Partnerstadt Monastir, die wir bei zwei Pilotprojekten für eine nachhaltige Abfallwirtschaft unterstützen. Denn auch das sind die awm: ein Kompetenzzentrum für den aktiven Klimaschutz – ob auf lokaler Ebene oder international.