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Das Innere auch außen zeigen – die awm werden "grün"

Unternehmensstrategie

Bis 2030 wollen die awm gemeinsam mit allen Bürgerinnen, Bürgern, Netzwerk- und Kooperationspartnern Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung machen. Die Ziele der „Vision 2030“ spiegeln sich im neuen Erscheinungsbild wider: Hier dominiert die Farbe grün – und ein neuer Claim.

416 kg Abfall, davon 118 kg Restabfall produzierten die Münsteranerinnen und Münsteraner pro Kopf im Jahr 2021, das sind rund 60 kg weniger als im bundesdeutschen Vergleich. Das ist gut, muss aber noch weniger werden. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll die Abfallmenge drastisch sinken. „Wir wollen Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung entwickeln, und wenn Abfälle anfallen, sollen es sortenrein getrennte Wertstoffe guter Qualität sein, so dass Kreisläufe durch optimale Verwertung geschlossen werden“, brachte es Patrick Hasenkamp, technischer Betriebsleiter der awm, anlässlich der Vorstellung der „Vision 2030“ auf den Punkt.

Damit könnte Münster zugleich einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Doch um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, sind die awm als kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb auf Unterstützung angewiesen: „Klimaschutzziele lassen sich nur gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern, Kooperationspartnern und in einem starken Netzwerk erreichen“, weiß Christian Wedding, kaufmännischer Betriebsleiter der awm. Deshalb gehört zur „Vision 2030“ auch ein neues Selbstverständnis. Ein klassischer Dienstleister sind die awm schon länger nicht mehr. In den kommenden Jahren wollen wir unsere neue Rolle als starker Nachhaltigkeitsakteur für Münster und als Partner des Bürgers festigen. Dazu wollen wir unsere Kooperationen für aktiven Klimaschutz und ein lebenswertes Münster weiter ausbauen, die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit verstärken und noch mehr konkrete Angebote zur Abfallvermeidung schaffen.

Abfallsammelfahrzeug mit Botschaft und Appell

Um die Ziele buch­stäb­lich sicht­bar zu machen, haben wir im Zuge der „Vision 2030“ auch unser äuße­res Erschei­nungs­bild, das Cor­po­rate Design, moder­ni­siert. So wurde die bis­lang prä­gende Farbe Blau im Logo von Grün abge­löst. Grün steht unmit­tel­bar für Umwelt­schutz, Natur, Nach­hal­tig­keit – also genau die The­men, für die die awm sich in allen ihren Arbeits­be­rei­chen täg­lich stark machen. Zudem wurde im Logo aus dem Trenn­strich zwi­schen aw (=Abfall­wirt­schafts­be­triebe) und m (=Müns­ter) ein ver­bin­den­der Strich – Aus­druck des Zusam­men­halts, den die „Vision 2030“ för­dern will. Und aus die­sem Ziel ent­stand schließ­lich auch der neue Claim, der das Kür­zel awm auf andere Weise auf­löst: „alle wirken mit“.

Übri­gens haben wir auch eine neue Webseite! Hier fin­den Sie auch wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Vision 2030: https://awm.muens­ter.de/vision2030