Die wichtigsten Zahlen der Abfallbilanz 2023

Hier bekommen Sie einen ersten Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten aus unseren Bereichen Abfallsammlung und Stadtreinigung.

184.352 Tonnen Abfall fielen in Münster 2023 insgesamt an - davon wurden 67 % stofflich verwertet.

Rund 67 % der Abfälle in Münster stammten aus Privathaushalten.

381 kg Abfall kamen in Münster 2023 pro Kopf im Durchschnitt zusammen - 57 kg weniger als im Bundesdurchschnitt 2022, aber immer noch viel zu viel.

60 % der Abfälle wurden als Wertstoffe von den Münsteranerinnen und Münsteranern getrennt gesammelt und von uns und beauftragten Unternehmen möglichst hochwertig verwertet.

45 % des Restabfalls aus der mechanischen Restabfallbehandlungsanlage wurden energetisch verwertet, zum Beispiel in der modernen Verbrennungsanlage der Twence in Hengelo. Die bei dem Prozess gewonnene Wärme und Energie wird in die umliegenden Gemeinden verteilt.

1.810.973 m3 Biogas wurden bei der Verwertung von Bio- und Grünabfällen gewonnen und im Blockheizkraftwerk zu Strom und Wärme verarbeitet.

15.062 Tonnen Kompost haben die awm 2023 aus den Bio- und Grünabfällen von Privatleuten und Gewerbetreibenden hergestellt.

Ein brandheißes Thema: Akkus & Batterien richtig entsorgen

Am 28. Februar 2023 ein Großteil des Anlieferungsbereichs unserer Restabfallbehandlungsanlage abgebrannt. Dieser Großbrand verursachte einen Millionenschaden – Menschenleben waren –Gott sei Dank- nicht gefährdet. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von insgesamt rund 150 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus dem gesamten Stadtgebiet im Einsatz, außerdem haben Kräfte der Werkfeuerwehr BASF unterstützt. Brandursache: Ein E-Bike Akku!

Bitte achten Sie darauf:
Geben Sie kleinere Batterien und Geräteakkus am Recyclinghof ab oder bringen Sie sie zurück in den Einzelhandel (Boxen). Sie gehören in keine Abfalltonne.

Größere Akkus wie z. B. einen E-Bike Akku, nehmen die Fachhändler (Fahrradhändler) wieder zurück.

In unserem Journal:  Brandgefährlich!
Auf unserer thematischen Kampagnenseite: Brandgefahr durch Akkus und Batterien

Für Sie und eine saubere Stadt 2023 im Einsatz

Rund 86 Mitarbeitende sind bei der Stadtreinigung täglich im Einsatz.

29 Groß- und Kleinkehrmaschinen und 3 elektrische Abfallsauger (Gluttons) befinden sich im Fuhrpark der awm.

Über 73.000 Kilometer Straßen, Rad- und Gehwege wurden 2023 gereinigt.

5.308 Tonnen Abfall kamen dabei in der Straßenreinigung zusammen (2022: 4.804 Tonnen).

Für rund 2.000 Papierkörbe sind die awm im Stadtgebiet zuständig.

90 Prozent des Straßenkehrichts werden stofflich verwertet.

Die gereinigte mineralische Fraktion (Sand, Kies) kann zum Beispiel im Straßen-, Wege- und Landschaftsbau verwertet werden.

1.189 Fälle von wilden Abfallablagerungen haben wir 2023 gezählt - 47 mehr als im Vorjahr. Jede ist eine zu viel.