Unser aller Abfall (2022)

Einblick

Die wichtigsten Zahlen der Abfallbilanz 2022.

171.752 t Abfall fielen in Münster 2022 insgesamt an - davon wurden 66 % stofflich verwertet.

Rund 71 % der Abfälle in Münster stammten aus Privathaushalten.

375 kg Abfall kamen in Münster 2022 pro Kopf im Durchschnitt zusammen - 109 kg weniger als im Bundesdurchschnitt 2022, aber immer noch viel zu viel.

60 % der Abfälle wurden als Wertstoffe von den Münsteranerinnen und Münsteranern getrennt gesammelt und von uns und beauftragten Unternehmen möglichst hochwertig verwertet.

2.071.144 m³ Biogas wurden bei der Verwertung von Bio- und Grünabfällen gewonnen und im Blockheizkraftwerk zu Strom und Wärme verarbeitet.

49 % des Restabfalls wurden energetisch verwertet, zum Beispiel in der modernen Verbrennungsanlage der Twence in Hengelo. Die bei dem Prozess gewonnene Wärme und Energie wird in die umliegenden Gemeinden verteilt.

17.448 t Kompost haben die awm 2022 aus den Bio- und Grünabfällen von Privatleuten und Gewerbetreibenden hergestellt.

Rund 86 Mitarbeitende waren im Bereich der Straßenreinigung im Einsatz für eine saubere Stadt.

70.000 km Straßen, Rad- und Gehwege reinigten die Teams in Orange.