Newsdetail

Luftaufnahme awm Standort Münster-Coerde
Logo awm

12.000 Gäste erleben die awm live

Partner / Netzwerke

Der Tag der offenen Tür in Coerde gab spannende Einblicke in die Entwicklung der Abfallwirtschaft, zeigte unsere Ideen für Nachhaltigkeit und präsentierte unser Partnernetzwerk.

Wow! Mit diesem Andrang haben wir selbst nicht gerechnet. Rund 12.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher strömten anlässlich unseres Tags der offenen Tür am 21. April 2024 zum Standort Coerde. Die großartige Resonanz war eine tolle Belohnung für die viele Arbeit, die unsere Mitarbeitenden in dieses Großevent gesteckt hatten.

An 14 vielfältigen Stationen gab es Einblicke in die tägliche Arbeit der awm, die Entwicklung der Abfallwirtschaft und unsere Pläne zur Umsetzung der „Vision 2030“.
Alle Besucherinnen und Besucher haben am Eingang einen Lageplan bekommen – nicht nur zur Orientierung, an den Stationen konnten sie Stempel sammeln und damit am Ende an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zudem konnten die Gäste auf einer Kehrmaschine mitfahren, Abfallsammelfahrzeuge von innen erkunden oder sich beim Tonnenrennen austoben.

Aha-Effekte vor Ort

„Der Tag der offenen Tür war für uns eine ideale Gelegenheit, am Ort des Geschehens Transparenz herzustellen“, erklärt awm-Unternehmenssprecherin Manuela Feldkamp-Bode. „Die Reaktionen haben gezeigt, dass es eben etwas anderes ist, von Abfalltrennung zu hören anstatt vor Ort zu sehen, wie wir Wertstoffe in den Kreislauf zurückzubringen – und wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Abfälle richtig trennen.“

Als „vollen Erfolg“ bewertet Feldkamp-Bode auch den „Markt der Möglichkeiten“, auf dem Kooperationspartner der awm ihre Angebote zur Abfallvermeidung, der besseren Wertstofftrennung oder für die Stadtsauberkeit präsentierten. „So wurde unser Slogan ‚alle wirken mit‘ an konkreten Beispielen greifbar.“