Europas größter Freiluftflohmarkt

Partner / Netzwerke

Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland veranstaltet den Promenadenflohmarkt. Dabei arbeitet man mit den awm zusammen – und ist mit der Partnerschaft sehr zufrieden, verrät Miriam Figge, Leiterin Neugeschäftsentwicklung und Eigenformate.

Die awm wollen Münster gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Netzwerkpartnern bis 2030 zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung entwickeln. Welchen Beitrag leistet das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland dazu schon jetzt?

Miriam Figge: Für uns ist es eine wichtige Unternehmensaufgabe, zur Entlastung der Umwelt beizutragen. Deshalb überprüfen wir unser Handeln permanent auf Nachhaltigkeit. Seit 2010 ist unser Haus mehrfach erfolgreich gemäß den Standards von Green Globe zertifiziert worden. Konkret heißt dies: Wir regen Veranstalter dazu an, auf Abfalltrennung zu achten. Daher wiegen wir ihren Restmüll und stellen diesen transparent in Rechnung. Auf unserem Werkstoffhof werden Abfälle getrennt entsorgt. Durch unsere Abfallpresse reduzieren wir außerdem das Abfallvolumen, sodass die Container seltener abgeholt werden müssen. Wenn möglich arbeiten wirmit Dienstleistenden zusammen, die auf die Umsetzung von Curricular Economy in der Eventbranche spezialisiert sind, wie z.B. Trash Galore. Eigene Banner werden von uns für Give-Aways recycelt. Nähere Infos sowie unsere Nachhaltigkeitsstrategie findet man auf unserer Homepage.

Beim Thema Abfallvermeidung geht es vor allem auch darum, Dinge und damit Ressourcen möglichst lange zu nutzen. Hierfür sind Second Hand-Einrichtungen und Flohmärkte ein wichtiger Baustein. Zunächst: Warum veranstaltet eigentlich das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland Münsters größten Flohmarkt?

Als Tochtergesellschaft der Stadt Münster sind wir mit der Aufgabe betraut worden,, den Flohmarkt sowie den Weihnachtsmarkt „Rund ums Rathaus“ zu organisieren. Die Planung und Durchführung haben wir 1993 übernommen.

„Für uns ist es eine wichtige Unternehmensaufgabe, zur Entlastung der Umwelt beizutragen.“

(Miriam Figge, Leitung Neugeschäftsentwicklung und Eigenformate Messe und Congress Centrum Halle Münsterland)

Wie sieht das Konzept des Promenadenflohmarkts aus?

Das Konzept besteht grundsätzlich aus vier Komponenten. Es sieht eine Mischung aus einem gewerblichen Flohmarktteil und einem privaten Teil vor. Ebenso haben wir einen standgeldfreien Bereich auf dem ehemaligen Lindenhof-Gelände. Ein weiterer Teil ist der Kinderflohmarkt im Bereich der Westfälischen Schule für Musik. Es gibt jährlich vier Flohmärkte, einer davon ist der Nachtflohmarkt.

Wie viele Verkaufsstände gibt es und wie viele Besucherinnen und Besucher verzeichnen Sie durchschnittlich pro Flohmarkt?

Wir können bis zu 300 gewerbliche Stände vergeben und 300 private. Zusätzlich kommen die anmeldefreie Wiese und der Kinderflohmarkt hinzu, sodass wir rund 900 Stände zählen. Deshalb sprechen wir auch immer von Europas größtem Freiluftflohmarkt. Die Fläche beträgt rund 28.000 qm. Wir erwarten jeweils ca. 35.000 Besuchende.

Ist die Veranstaltung selbst auch abfallvermeidend bzw. abfallsparend?

Die Veranstaltung als solches ist nachhaltig. Wir halten die Ausstellenden dazu an, ihre nicht verkauften Sachen wieder mitzunehmen. Dies gelingt allerdings nicht immer. Aber wir stellen große Wertstoff- und Abfallcontainer der awm bereit. Noch „gute“ Sachen werden oft vor die Container gestellt und finden so ein zweites Zuhause. Außerdem sammeln wir Elektroschrott in einem separaten Container.

Die awm sind beim Flohmarkt in Sachen Veranstaltungsreinigung als Partner dabei.  Welche Arbeiten fallen konkret an? Wie läuft die Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht?

Die awm stellen uns Abfalltonnen zur Verfügung, die wir dann auf der ganzen Fläche verteilen, ebenso die größeren Container Die Zusammenarbeit läuft seit Jahren hervorragend. Die awm organisieren die Logistik und stellen das Personal für die Abfallsammelstelle auf dem Flohmarkt. Die Reinigung läuft ebenfalls über die awm.

Abschließend: Haben Sie weitere Ideen, um Münster bis 2030 abfallfrei zu machen? Und wie könnten die awm Sie dabei unterstützen?

Es wäre vielleicht eine gute Idee, zusätzliche Altkleider-Container aufzustellen, um den Abfall sortenreiner zu entsorgen.

Gemeinsam wollen wir für das Jahr 2025 neue Ideen entwickeln, so wie wir es auch für den Weihnachtsmarkt „Rund ums Rathaus“ aktuell tun.

MCC Halle Münsterland Außenansicht

Seit 1926 bietet das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland als größtes Veranstaltungszentrum der Region den Raum für internationale Messen, Kongresse, Tagungen und Events jeder Art. 20.000 m² Messehallen und 10.000 m² Freigelände stehen für Ausstellungen und Präsentationen zur Verfügung. Ein Congress Centrum, eine Eventhalle – die Große Halle – sowie drei Messehallen sorgen für Vielseitigkeit und Multifunktionalität und bieten eine Plattform für jede Veranstaltungsart. 50 Mitarbeitende sind im Messe und Congress Centrum beschäftigt.