Münster hat Ideen!

Unternehmensstrategie

Der erste Ideenwettbewerb der awm zeigt: In der Stadtgesellschaft gibt es jede Menge kreativer Ansätze, um Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu machen.

Es war eine Gala der guten Einfälle: Rund 100 Gäste kamen am 25. November im Cineplex Münster zur Abschlussveranstaltung des erstens stadtweiten Ideenwettbewerbs der awm zusammen. Gemeinsam feierten sie die acht durch ein Online-Voting sowie eine Jury gekürten siegreichen Ansätze für noch mehr Abfallvermeidung und Stadtsauberkeit in Münster. Für die Gewinnerinnen und Gewinner war die Auszeichnung aber nur eine Zwischenetappe. Denn jetzt können Sie ihre Ideen mit Unterstützung der awm auch tatsächlich umsetzen.

116 Ideen wurden eingereicht

Von Mitte Mai bis Mitte August 2023 hatten wir unter dem Motto #createideasnotwaste alle Münsteranerinnen und Münsteraner eingeladen, ihre Ideen für noch mehr Abfallvermeidung, bessere Wertstofftrennung und Stadtsauberkeit einzureichen – ganz gleich ob als Einzelperson, Gruppe, Verein oder Unternehmen. Und die Resonanz war enorm. 116 Ideen kamen insgesamt zusammen. Der Ideenwettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie groß das Interesse und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Münster für Nachhaltigkeitsthemen ist und wie wichtig entsprechende Beteiligungsformate sind.

Dies gilt auch für die Umsetzung der Vision 2030 der awm. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen wir Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung machen. Dieses Ziel lässt sich nur erreichen, wenn auch alle mitmachen: natürlich die awm als Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft, aber auch unsere Netzwerkpartner – und alle Bürgerinnen und Bürger.

Welches Potenzial in der Stadtgesellschaft steckt, zeigte der Ideenwettweb in beeindruckender Vielfalt. Neben großen Vorhaben waren es gerade die vielen scheinbar „kleinen“, einfach umsetzbaren Ideen, die diesen Wettbewerb so faszinierend machten. Am Ende war es fast schade, dass nur acht Ideen kurzfristig umgesetzt werden – aber der aus dem Wettbewerb entstandene Ideenspeicher wird nicht gelöscht!

Das sind die acht Gewinnerideen

In vier Kategorien wurden die jeweils zwei am besten bewerteten Ideen ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern – und bedanken uns bei allen, die ihre Idee mit uns geteilt haben!
Das sind die Gewinnideen