Silvesterbilanz 2023/24

Unsere Teams sammelten in und nach der Silvesternacht 5,8 Tonnen Abfall. Der positive Trend der Abfallmenge setzt sich nicht fort.

Mit sechs Beschäftigten, zwei Groß- und einer Kleinkehrmaschine sowie einem Papierkorbwagen waren unsere Teams Silvester und Neujahr in der Innenstadt im Einsatz. Die Reinigungsarbeiten verliefen unproblematisch, eingesammelt wurden überwiegend Raketen- und Böllerreste sowie Glasbruch. Die Bilanz: 5,8 Tonnen Abfall. Damit ist die Abfallmenge der Silvesternacht wieder auf einem Niveau wie vor der Corona-Pandemie.

Im Vergleich: Beim Jahreswechsel 2022/23 sammelten die awm 3,6 Tonnen Abfall, 2019/20, also vor Corona, waren es 5,5 Tonnen. „Der positive Trend aus den letzten Jahren während der Pandemie und unmittelbar nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen setzt sich leider nicht fort.“, bedauert awm-Sprecherin Svenja Möller. „In Hinblick auf unsere Vision Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu machen hoffen wir auf eine rücklaufende Entwicklung in den nächsten Jahren. Jede und jeder ist dabei gefragt mitzuwirken – für die Umwelt und den Ressourcenschutz. Die Einrichtung von Feuerwerks-Verbotszonen durch die Stadt Münster sind dafür wichtige Maßnahmen.“ Das unterstreicht auch Benedikt Sohn, Einsatzleiter der Stadtreinigung am Neujahrsmorgen: „In den Feuerwerks-Verbotszonen am Domplatz, am Prinzipalmarkt und auf dem Bahnhofsvorplatz war das Abfallaufkommen deutlich niedriger als noch in den Vorjahren. Die größten Abfallmengen fanden unsere Einsatzkräfte an der Torminbrücke, generell am Aasee und am Hafen vor.“ Nach rund sieben Stunden Einsatz am Neujahrsmorgen waren alle besonders frequentierten Plätze und Bereiche rund um den Dom und in der Altstadt, an den Kaianlagen im Hafen und im Bahnhofsbereich um 10 Uhr wieder sauber.

Alle anderen in unserer Zuständigkeit liegenden Straßen reinigen wir im üblichen Rhythmus, der in der Straßenreinigungssatzung festgelegt ist. Die Verkehrssicherheit zwischen den regelmäßigen wöchentlichen oder 14-tägigen Reinigungsterminen zu gewährleisten, ist aber auch Pflicht der Anliegerinnen und Anlieger: Glasscherben und Raketenreste sollten im Rahmen der Räumpflicht schnell entfernt werden - nicht nur wegen der Sauberkeit, sondern vor allem aus Sicherheitsgründen. Ausgebrannte Feuerwerkskörper müssen unbedingt im Restabfall entsorgt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Böller nicht mehr brennen und nicht heiß oder warm sind. Der Abfall kann sich sonst in der Tonne entzünden. Plastikverpackungen gehören in die Wertstofftonne, Verpackungen aus Pappe in die Papiertonne. Glasflaschen ohne Pfand sollten nach Farbe sortiert über die jeweiligen Glascontainer entsorgt werden.