Sauberes Münster 2023: Schon 8.000 Teilnehmende

Anmeldungen für die Aktionswoche zur Stadtsauberkeit sind noch bis zum 24. Februar möglich.

Noch knapp anderthalb Wochen läuft die Anmeldefrist für unsere stadtweite Frühjahrsputzaktion „Sauberes Münster“. „Es könnte noch klappen, dass Münster den Teilnahmerekord aus 2019 bricht. Damals hatten wir 13.866 Teilnehmende, aktuell sind es über 8.000. Erfahrungsgemäß kommen in der letzten Woche noch viele Anmeldungen rein“, so Projektleiterin Tina Mai. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bis zum 24. Februar online anmelden: www.awm.muenster.de/sauberes-muenster.

Wenn vom 24. bis 30. März viele engagierte Münsteranerinnen und Münsteraner zur Sammelzange greifen und Parks, Grünflächen, Schulhöfe oder Spielplätze vom Unrat befreien, ist auch der JULE Club der Lebenshilfe Münster dabei. Seit rund 30 Jahren plant der Club für seine rund 150 Mitglieder mit und ohne Behinderung verschiedene Aktivitäten. Und dazu gehört seit 2013 als fester Termin in der Jahresplanung die Aktion Sauberes Münster. „Gleichberechtigte Teilhabe ist für uns selbstverständlich und dazu gehört auch, dass wir uns für unsere schöne Stadt engagieren. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen uns alle an. Und unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirken mit großer Freude und Elan nicht nur während der Aktionswoche für Stadtsauberkeit mit. Im vergangenen Mai haben wir zum Beispiel gemeinsam mit anderen Vereinen und Trägern der Behindertenhilfe unter dem Motto ‚Müll mich nicht zu‘ in Workshops Abfall gesammelt und durch konkrete Upcycling-Projekte ausprobiert, wie man Abfall vermeiden kann“, erzählt Katharina Könning vom JULE Club.

Aktionswoche für die Stadtsauberkeit

Wer sich in Münster für die Stadtsauberkeit stark macht, hat die Aktionswoche „Sauberes Münster“ als festen Termin im Kalender. Alle Informationen gibt es unter

Sauberes Münster