Neues Repair-Café in der Stadtbücherei

Das neue Repair-Café in der Innenstadt (Gewinnerprojekt aus unserem Ideenwettbewerb 2023) eröffnet am 29. Mai!

Am 29. Mai um 14.30 Uhr öffnet das neue, zentral in der Innenstadt gelegene Repair-Café in der Stadtbücherei am Alten Steinweg 11 erstmals seine Türen. Alle Interessierten sind zur Eröffnung eingeladen. Neben Kaffee und Kuchen gibt es bis 18 Uhr direkt die Möglichkeit, mit der Unterstützung der Profis der Repair-Café-Initiative defekte Geräte und Gegenstände wieder in Schuss zu bringen.

Ziel ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und damit aktiv zur Reduzierung von Abfall beizutragen. Besucher können ihre kaputten Gegenstände wie Elektronik, Möbel und mehr mitbringen und gemeinsam mit den ehrenamtlichen Expertinnen und Experten an einer Lösung arbeiten.

Als praktisches und niedrigschwelliges Angebot für Abfallvermeidung wurde die Idee eines zentral in der Innenstadt gelegenen Repair Cafés als Gewinnerprojekt aus unserem stadtweiten Ideenwettbewerb 2023 #createideasnotwaste von der Repair-Café-Initiative Münster und der Stadtbücherei Münster mit unserer entsprechenden Unterstützung umgesetzt. Das Repair-Café wird fortan jeden 3. Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr geöffnet sein. Das Angebot ist kostenfrei, über Spenden freut sich die Repair-Café-Initiative.

Die Repair-Café-Initiative Münster betreibt damit jetzt stadtweit elf Repair-Cafés, eine Übersicht aller Standorte und Öffnungszeiten gibt es auf der Webseite der Repair-Café-Initiative.

Gewinneridee Ideenwettbewerb 2023

Das war die Idee, die im letzten Jahr zu unserem Ideenwettbewerb eingereicht wurde und gewonnen hat:
Repair (& mehr) Café in der Stadtbücherei

Ideenwettbewerb #createideasnotwaste

Alles rund um unseren Ideenwettbewerb und die Umsetzung der Ideen erfahren Sie unter
Ideenwettbewerb 2023