Netzwerktreffen "Frauen in Orange"

Das VKU-Netzwerktreffen "Frauen in Orange" fand am 15. und 16. Juni in Hamburg statt.

Letzte Woche hat der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) erneut das Netzwerktreffen "Frauen in Orange" organisiert. Müllwerkerinnen und Straßenreinigerinnen kommunaler Abfallwirtschaftsbetriebe aus ganz Deutschland kamen dort zusammen um sich im persönlich Austausch und im direkten Gespräch darüber austauschen, was die Arbeit als „Frau in Orange“ ausmacht.

Auch zwei unserer Kolleginnen haben an dem Netzwerktreffen teilgenommen und konnten viele Eindrücke aus den anderen Betrieben mitnehmen und wollen auch zukünftig mit den anderen Frauen in Kontakt bleiben.

Patrick Hasenkamp, technischer Betriebsleiter der awm und VKU-Vizepräsident, sagt dazu: „Keine Frage, Netzwerken ist heutzutage in jedem Job unerlässlich, insbesondere auch für Frauen „in Orange“, die in ihrem Betrieb vielleicht noch keine andere Frau im Team haben und sich deswegen mit anderen Frauen, die den gleichen Job machen, austauschen möchten. Dabei setzen kommunale Unternehmen zunehmend auf gemischte Teams oder wollen dies gern in Zukunft tun. Auch bei uns, bei den awm in Münster, arbeiten einige Müllwerkerinnen und wir haben hier ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Unsere Bilanz ist durchweg positiv: So ist in gemischten Teams oft die Stimmung ausgeglichener und der Umgang miteinander aufmerksamer. Das ist bei der Müllabfuhr nicht anders als im Büro oder in oder anderen Arbeitsfeldern."

Weitere Fotos vom Netzwerktreffen