Mit neuer Kampagne „Brandgefahr“ beim Stadtfest

Wissen zur richtigen Entsorgung von Akkus und Batterien testen und tolle Preise gewinnen!

Unsere neue Kampagne zur richtigen Entsorgung von Akkus und Batterien „Brandgefahr!“ stellen wir beim Stadtfest „Münster Mittendrin“ vor. Am kommenden Freitag (16. August) von 10 bis 17 Uhr steht dazu ein awm-Team an der Heinrich-Brüning-Straße für alle Fragen und mit einem Gewinnspiel bereit.

„Wir wollen Bürgerinnen und Bürger informieren, dass es nur zwei richtige Entsorgungswege für Akkus und Batterien gibt – die Rückgabe im Handel oder die Abgabe am Recyclinghof. Fahrradakkus sollen direkt beim Fahrradfachhändler zurückgegeben werden. Über diese Themen informieren wir aktuell verstärkt, unter anderem über Anzeigen, Plakate, einen Kino-Kurzfilm, Radiospots und Aufkleber, die wir auf jede Restabfalltonne in Münster kleben und die dort als tägliche Erinnerung dauerhaft verbleiben“, erklärt awm-Sprecherin Manuela Feldkamp-Bode. Dass wir unsere Öffentlichkeitsarbeit zur richtigen Entsorgung von Akkus und Batterien ausweiten, hat einen ernsten Hintergrund: Im Februar 2023 kam es durch einen im Restabfall entsorgten Fahrradakku zu einem Großbrand mit Schäden in Millionenhöhe im Annahmebereich der Restabfallbehandlungsanlage in Münster-Coerde, im vergangenen Juni brannte es auch in der Ersatzhalle. Auch Abfallsammelfahrzeuge sind bereits in Brand geraten. „Wer seine Akkus und Batterien falsch entsorgt, gefährdet das Leben unserer Mitarbeitenden und verursacht hohe Kosten, die von der Allgemeinheit über die Abfallgebühren getragen werden müssen“, so Feldkamp-Bode.

Ihr Wissen zu Fragen rund um das Thema „Richtige Entsorgung von Akkus und Batterien“ können Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes am Freitag in einem Gewinnspiel der awm testen und Sicherheitstaschen für E-Bike-Akkus, Batterie-Prüfgeräte oder das Spiel „Trivial Pursuit“ in der Münster-Edition gewinnen.

Mehr zum Thema erfahren Sie unter: Brandgefährlich - Akkus und Batterien in der Abfalltonne