Mehrwegbeutelbäume für Münster

Einkaufstasche vergessen? Auf zum Mehrwegbeutelbaum! Angebot zur Abfallvermeidung kommt in Münsteraner Geschäfte.

Leihen statt Kaufen ist effektive Abfallvermeidung. Gemeinsam mit dem Designbüro studio formagora und der Initiative Hansa-Forum haben wir ein neues Angebot entwickelt: Mehrwegbeutelbäume. Den ersten „Baum“ haben wir jetzt in der Stadtteilbücherei am Hansaplatz aufgestellt.

Wer kennt es nicht? Notgedrungen kauft man unterwegs im Geschäft eine Tasche, weil die eigene wieder mal zu Hause vergessen wurde. Das kostet unnötig Ressourcen und Geld. „Abhilfe schaffen unsere Mehrwegbeutelbäume, die wir Geschäften und Einrichtungen in Münster als Dauerleihgabe kostenfrei zur Verfügung stellen“, erklärt Nicolai Meyer von den Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm). Das Prinzip: Am „Baum“ hängen Mehrwegbeutel, die kostenlos von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können. Wer den Beutel nicht mehr benötigt, bringt ihn beim nächsten Mal wieder mit und hängt ihn zurück. Auch Beutel, die zu Hause in der Schublade seit Jahren vergeblich auf ihren nächsten Einsatz warten, können dazu gehangen werden.

Da für die Herstellung von Mehrwegbeuteln große Mengen an Rohstoffen und Wasser benötigt werden, spart das Sharing (Teilen) der Beutel viele Ressourcen und damit auch Abfälle ein. „Auch bei uns kann man so bei der Ausleihe ohne neue Tasche das ein oder andere Buch mehr mitnehmen“, freut sich Maike Stammnitz von der Stadtteilbücherei am Hansaplatz.

Die Idee der Mehrwegbeutelbäume stammt ursprünglich vom Hansaforum Münster. „Gemeinsam mit den awm haben wir die Idee weiterentwickelt und Modelle aus Holz, das wir auf den Recyclinghöfen gesammelt haben, gebaut. Der Holzverbrauch in Deutschland steigt, während der Bedarf durch heimisches Holz kaum gedeckt werden kann. Wir haben deshalb mit den awm für dieses Projekt diese nachhaltige Alternative gefunden, um Holz in den Kreislauf zurückzuführen“, erzählt Finn Blankenberg von studio formagora.

An der Fertigstellung der Bäume haben übrigens im Juni viele Bürgerinnen und Bürger während der Tage der Nachhaltigkeit beim Markt der Möglichkeiten mitgewirkt. Zunächst wurden zehn Bäume gebaut, die in Geschäften und Einrichtungen in Münster aufgestellt werden. „Schon bald könnten weitere dazukommen, wenn das Angebot gut genutzt wird. Interessierte können sich gerne bei uns melden“, unterstreicht Meyer.

Übersicht aller Standorte

(Stand 01.02.24)

• Stadtteilbücherei am Hansaplatz
  • City Markt Münster
  • Hofladen & Kiosk Bauer Melchior
  • Marktkauf Gievenbeck
  • REWE Warendorfer Straße
  • SuperBioMärkte Rüschhausweg, Hammer Straße und Grevener Straße
  • TTS World Supermarket Asian & Afro Shop
  • Stadtbücherei

Das war die Mitmachaktion

Auf dem Markt der Möglichkeiten von Münster nachhaltig e. V. Mitte Juni haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Studio Formagora sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Münster Mehrwegbeutelbäume aus altem, aufbereitetem Holz gebaut und gebraute Beutel neu bedruckt.