Laufend Abfälle sammeln

Zusammen mit Münster-Marathon e.V. und dem Stadtsportbund laden wir zur Plogging-Aktion am 24. Juli ein!

Nach dem Erfolg der beiden Plogging-Aktionen im vergangenen Jahr, rufen wir gemeinsam mit Münster-Marathon e.V. und dem Stadtsportbund zu einer neuen Runde auf!

Am 24. Juli von 17 bis 19 Uhr heißt es wieder: Joggen und nebenbei Abfälle einsammeln. Treffpunkt ist die Sportanlage Sentruper Höhe (Sentruper Straße 155). Interessierte sind herzlich willkommen, eine vorherige Anmeldung bis zum 21. Juli unter info@volksbank-muenster-marathon.de ist erforderlich, da ein Teilnehmendenlimit von 100 Personen besteht. Hintergrund dafür ist, dass wir vorab das entsprechende Sammelequipment aus Abfallsäcken, Handschuhe und Sammelzangen vorbereiten müssen.

Die "laufenden Abfallsammler" wollen sich mit Münsters Aasee ein auch bei Touristen beliebtes Ausflugsziel vornehmen. "Wir schämen uns, dass Abfall einfach in die Natur geworfen wird – obwohl es so viele Möglichkeiten zur richtigen Abfallentsorgung gibt", so Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e. V. "Wir wollen mit dieser Aktion einerseits ein Zeichen setzen, dass wir die Arbeit unserer awm anerkennen und andererseits dafür werben, dass jeder seinen Abfall selbst entsorgt, um die Natur zu schützen."

Innerhalb der zweistündigen Abfallsammel-Aktion werden vorab die Streckenlängen und Wege festgelegt, damit alle, die Interesse haben, mitwirken können. „Wir stellen das Equipment zum Abfallsammeln wie Einmalhandschuhe, Müllsäcke und Sammelzangen und kümmern uns um die fachgerechte Verwertung und Entsorgung der gesammelten Abfälle“, erklärt awm-Mitarbeiterin Birgit Strotmann.

Teilnehmende Plogging-Aktion

Alles rund ums Plogging

Alle Informationen und Bilder der vergangenen Aktionen finden Sie auf der Seite Plogging.

Ganzjähriges Engagement für die Stadtsauberkeit

Sie haben Lust, ganzjährig Abfälle zu sammeln? Dann melden Sie sich bei uns für eine Sammel-Patenschaft an oder nehmen Sie an einer der zahlreichen, regelmäßg stattfindenden Sammelaktionen anderer Gruppen teil, die wir sehr gerne unterstützen! Mehr erfahren