Kleine Tat App mit neuer Verschenk-Funktion

Umsetzung des ersten Teils der Gewinneridee aus dem awm-Wettbewerb #createideasnotwaste.

In unserem stadtweiten Ideenwettbewerb „create ideas not waste“ konnte Ende letzten Jahres auch das Team der „Kleine Tat App“ aus Münster überzeugen. Die Idee: Die kostenfreie App, über die in Gruppen Dinge untereinander verliehen und vermietet werden können, sollte im ersten Schritt um die Funktion „Verschenken“ erweitert werden. Gesagt, gewonnen, getan. „Statt brauchbare, aber nicht mehr benötigte Dinge wegzuwerfen, können diese jetzt in der öffentlichen Gruppe „Stadtgeschenke Münster“ per App an Interessierte weitergegeben werden. Der Gruppe können Nutzerinnen und Nutzer unkompliziert beitreten, selbst Dinge zum Verschenken anbieten oder annehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee überzeugen konnte und wir mit der Verschenk-Funktion den ersten Teil der Idee bereits umsetzen konnten“, sagt Volker Schittny vom Kleine Tat-Team, das überwiegend aus Freiwilligen besteht.

Die Münsteranerinnen und Münsteraner haben damit eine weitere praktische und unkomplizierte Möglichkeit, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. „Eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen. Entscheidend ist jetzt, dass viele Menschen mitmachen und die App nutzen“, unterstreicht Nicolai Meyer, Nachhaltigkeitspädagoge bei den awm.

Der zweite Teil der Gewinneridee ist noch in Arbeit: Zukünftig soll ein lokales Anreizsystem in der App Abfallvermeidung und nachhaltiges Handeln in der Stadt noch attraktiver machen. Um dieses Anreizsystem aufzubauen, bindet das Kleine Tat Team zurzeit ein Netzwerk aus lokalen Organisationen ein, das die Vielfalt der Stadtgesellschaft repräsentiert und die Umsetzung unterstützen wird.

Mehr Informationen und die kostenlose App gibt es unter www.kleinetat.com oder direkt bei Google Play und im Apple App Store.

Gewinneridee Ideenwettbewerb 2023

Das war die Idee, die im letzten Jahr zu unserem Ideenwettbewerb eingereicht wurde und gewonnen hat:
Dinge nicht Wegwerfen sondern per App Verschenken

Ideenwettbewerb #createideasnotwaste

Alles rund um unseren Ideenwettbewerb und die Umsetzung der Ideen erfahren Sie unter
Ideenwettbewerb 2023