Im Einsatz gegen Herbstlaub

80 awm-Mitarbeitende sorgen im Zweischichtbetrieb für Verkehrssicherheit, aber auch Anliegerinnen und Anlieger sind in der Pflicht!

Für unsere Teams in Orange hat die Laubsaison begonnen. Am Ende der dritten Jahreszeit werden die rund 80 Mitarbeitenden der Stadtreinigung 1.000 Tonnen Blätter eingesammelt haben. Wir sind dabei im Zweischichtbetrieb im Einsatz, um für die Verkehrssicherheit auf Münsters Straßen und Wege zu sorgen.

Auch Anliegerinnen und Anlieger sind unter Umständen verpflichtet, die Flächen vor ihrem Grundstück zu reinigen. Nähere Informationen dazu gibt es im Abgabenbescheid. Ist hier keine Gebühr für die Straßenreinigung aufgelistet oder findet sich nur eine geringere Gebühr für die Fahrbahnreinigung, muss selbst zum Besen gegriffen werden. Unabhängig davon, ob Anliegerinnen und Anlieger für die Reinigung zahlen, gilt zudem grundsätzlich: Sobald die Verkehrssicherheit auf dem Gehweg vor dem eigenen Grundstück gefährdet ist, müssen sie aktiv werden. Etwa dann, wenn nach einem Sturm viel Laub auf dem Gehweg liegt. Infos dazu gibts auch in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Münster.

Laub darf nicht auf die Straße oder in den Rinnstein gefegt werden, denn neben verstopften Gullys hätte das auch zur Folge, dass unsere Teams durch die zusätzlichen Laubmengen ihr Tagespensum in der ohnehin sehr arbeitsintensiven Herbstzeit nicht mehr schaffen können. Das Laub kann in der Biotonne, in städtischen Gartenabfallsäcken, die mit der Grünabfallabfuhr zu den Sperrgutterminen abgefahren werden, oder an den Recyclinghöfen entsorgt werden. In der unserer Kompostierungsanlage in Coerde wird das Material zu Kompost verwertet. Wichtig: Fahrzeuge mit Anhängern dürfen ausschließlich den Recyclinghof am Recycling- und Entsorgungszentrum in Coerde, Zum Heidehof 80, nutzen. Nur dort gibt es ausreichende Rangierflächen.

Fragen beantwortet das awm-Kundencenter unter der Telefonnummer 02 51/60 52-53.

Kehrmaschine am Straßenrand

Stadtreinigung Hand in Hand

Alle Infos zur Straßenreinigung in Münster gibt's hier.