Halber Marathon mit ganzem Einsatz für Abfallvermeidung

Bei Sportveranstaltungen fällt noch oft viel Abfall an. Der TuS Hiltrup will das ändern!

Der TuS Hiltrup rückt die Themen Abfallvermeidung, richtige Wertstofftrennung und Stadtsauberkeit bereits seit dem vergangenen Jahr mit der Unterstützung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) verstärkt in den Fokus.

Die jüngste Maßnahme: Statt Plastik-Einwegbecher werden bei Sportveranstaltungen wie dem Halbmarathon nur noch vollständig unbeschichtete Papierbecher verwendet. „Diese Becher können über das Altpapierrecycling wieder in den Stoffkreislauf zurückgegeben werden“, erklärt Simon Chrobak vom Halbmarathon-Orgateam

Ausblick: Mehrwegbecherpool für Sportveranstaltungen

Schon bald sollen aber auch die Pappbecher Geschichte sein. „Nach unserem erfolgreichen Ideenwettbewerb im vergangenen Jahr laufen die Planungen für ein Mehrwegbechersystem für Sportveranstaltungen. Diese Gewinneridee wurde eingereicht vom Wasser + Freizeit e.V. Münster“, erklärt awm-Sprecherin Manuela Feldkamp-Bode. Den zukünftigen Mehrwegbecherpool sollen in Zukunft alle interessierten Sportvereine im Sinne der Abfallvermeidung bei größeren Sportevents nutzen können.

Am Obststand in der Zielverpflegung landen Obstschalen nicht mehr im Restabfall, sondern in der Biotonne. So können sie zum Kompost verwerten werden und es bleibt kein Abfall übrig. „Wir verzichten außerdem fast gänzlich auf Druckprodukte und Flyer, die sowieso meist schnell im Abfall landen und fokussieren uns auf digitale Werbung. Und die wirkt mindestens genauso gut: “Die Veranstaltung ist mit über 500 gemeldeten Sportlern komplett ausgebucht“, so Chrobak.

Übrigens: Auch in Sachen Stadtsauberkeit ist der TuS Hiltrup vorne dabei. Der Lauf- und Walkingtreff reinigt seit Jahren regelmäßig bei der Aktion „sauberes Münster“ der awm das Laufrevier rund um den Hiltruper See.

Sie haben auch Lust, sich ganzjährig für ein sauberes Münster zu engagieren? Dann melden Sie sich bei uns für eine Sammel-Patenschaft an oder nehmen an einer der zahlreichen, regelmäßg stattfindenden Sammelaktionen anderer Gruppen teil! Mehr erfahren