8.000 Teilnehmende haben bereits gesammelt

Unsere Frühjahrsputzaktion „Sauberes Münster“ läuft zwar noch bis zum 21. März, die Zwischenbilanz kann sich aber bereits sehen lassen: Von insgesamt rund 15.000 Teilnehmenden hat bereits mehr als die Hälfte in Parks, auf Grünflächen, Spielplätzen oder Schulhöfen Abfall gesammelt.

Bürgermeister Klaus Rosenau, awm-Betriebsleiter Christian Wedding und awm-Projektleiterin Tina Mai besuchten Samstag (16. März) stellvertretend eine Sammelgruppe aus 50 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Albachten, die Franjo Wöstmann vom dortigen CDU-Ortsverband koordiniert hatte. „Das starke bürgerschaftliche Engagement in Münster ist großartig und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden“, bedankte sich Rosenau bei den Freiwilligen für ihren Einsatz. Nach rund drei Stunden hatte die Gruppe in Albachten rund 50 Abfallsäcke und einen sieben Kubikmeter fassenden Sammelcontainer der awm prall gefüllt – mit Bauschutt, altem Möbelhaus, Flaschen, Verpackungen, Altreifen und Co. „So sehr ich mich über das Mitwirken der vielen Münsteranerinnen und Münsteraner für noch mehr Stadtsauberkeit in Münster freue, so sehr ärgere ich mich auf der anderen Seite über diejenigen, die ihre Abfälle einfach verantwortungslos in der Natur entsorgen und damit die Umwelt massiv belasten“, betonte Wedding.

Die Aktion „Sauberes Münster“ ist in diesem Jahr „volljährig“ geworden: Sie findet zum 18. Mal stadtweit statt, seit 2015 ist sie eingebunden in die europäische Aufräumkampagne „Let's clean up Europe".