Newsdetail

Luftaufnahme Standort Coerde: Anlagen und Deponieberg
Logo awm
 

Workshop zum Bau eines Pyrolyse-Ofens

Im Rahmen der Biomehrwertinitiative Münster und des HOOP Projekts laden wir am 23. September Interessierte zu einem Workshop ein.

Kann aus Grünabfällen Kohle entstehen? Ja – und zwar Pflanzenkohle! Im Rahmen der Biomehrwertinitiative Münster und des HOOP Projekts laden wir Interessierte zu einem Workshop ein. Gemeinsam bauen wir Pyrolyseöfen, in denen du Pflanzenkohle aus Grünabfällen herstellen kannst. Um Ihnen einen Platz zu sichern, ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Schreiben Sie zur Anmeldung einfach eine E-Mail an biowasteclubs@cscp.org

Gut zu wissen: Pflanzenkohle hat vielfältige Vorteile. Eingesetzt als Bodenverbesserer kann sie unter anderem den Humusaufbau und die Wasserspeicherfähigkeit erhöhen oder auch den Düngebedarf verringern. Gleichzeitig dient sie als langfristiger Kohlenstoffspeicher und trägt so zum Klimaschutz bei. In Verbindung mit anderen Beimengungen, wie beispielsweise Kompost, ist sie daher auch ein wichtiger Bestandteil der Terra Preta, einer dunklen, humus- und nährstoffreiche Erde, die über eine besondere Fruchtbarkeit verfügt. Im Workshop erfahren Sie noch viel mehr über die Herstellung von Pflanzenkohle und Terra Preta und können im Anschluss Ihren eigenen Ofen mit nach Hause nehmen!  

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos (inklusive Material) und findet am Entsorgungszentrum in Coerde statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Feste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Hilfreich wäre eine Möglichkeit zum Transport und Aufstellen des gebauten Ofens. Gegen eine Aufwandsentschädigung können die Öfen nach dem Bau aber auch transportiert werden.

Mehr Infos zum Hoop-Projekt gibt es in der Rubrik Netzwerk & Kooperationen: HOOP-Projekt