Eröffnung des Repair Cafés in der Stadtbücherei

Volles Haus, voller Erfolg: schon am Eröffnungstag wurde das neue Angebot von über 40 Bürgerinnen und Bürgern mit Begeisterung angenommen.

Reparieren statt Wegwerfen – am 29. Mai haben mit der Repair Café-Initiative, der Stadtbücherei und uns (awm) drei Partner für Abfallvermeidung ein neues Repair Café im Herzen der Stadt eröffnet.  In den Räumlichkeiten der Stadtbücherei am Alten Steinweg unterstützen damit ab sofort an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 15.30 Uhr Reparatur-Expertinnen und -Experten der Repair Café-Initiative dabei, defekte Gegenstände wieder in Schuss zu bringen.

Volles Haus, voller Erfolg: schon am Eröffnungstag wurde das neue Angebot von über 40 Bürgerinnen und Bürgern mit Begeisterung angenommen. Der Ablauf im Repair-Café ist denkbar einfach: Reinkommen, Anmeldebogen ausfüllen und sich gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin an die Reparatur machen. Grundsätzlich ist das Angebot kostenfrei, über Spenden für die Ausgaben der Repair Café-Initiative freuen sich die Teams.

„Egal welcher Gegenstand oder welches Elektrogerät – wir haben eine Diagnosequote von 100 Prozent und rund 80 Prozent aller Defekte können wir beheben“, berichtet Dominic Sehak von der Repair Café-Initiative. Er spricht aus Erfahrung: Die Initiative bietet in Münster inklusive des neu eröffneten Angebots elf Repair Cafés an – alle Standorte und Termine gibt es unter https://repaircafe-muenster.de/

Das Projekt „Repair Café in der Stadtbücherei“ wurde als eines von acht Gewinnerprojekten unseres stadtweiten Ideenwettbewerbs „create ideas not waste“ umgesetzt.

Das Projektteam, das die Umsetzung maßgeblich begleitet hat – neben Dominic Sehak sind das Dorothee Jäckering von den awm und Ludger Robers von der Stadtbücherei - zeigte sich nach der Eröffnung sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Feedback. „Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert und fast alle konnten ihre defekten Sachen wieder voll funktionsfähig mit nach Hause nehmen“, so Dorothee Jäckering. „Wir hoffen, dass wir durch den Standort hier bei uns in der Stadtbücherei, einem publikumsintensiven und zentralen Ort, regelmäßig viele Menschen dafür begeistern können, durch Reparatur aktiv zum Ressourcenschutz beizutragen“, so Ludger Robers.

Übrigens: Das nächste Repair Café in der Stadtbücherei findet am 19. Juni (ab 15.30 Uhr) statt.

#createideasnotwaste - Ideenwettbewerb für Münster

Große Idee oder kleine praktische Anätze für Abfallvermeidung und Stadtsauberkeit. Alles rund um unseren Ideenwettbewerb und die Umsetzung der gewinnerideen erfahren Sie unter
Ideenwettbewerb 2023​​​​​​​