Neues Projekt zur Orientierungswoche

Die O-Woche soll zukünftig einerseits den neuen Studierenden in Münster einen guten Start in ihre Studienzeit ermöglichen, andererseits aber nicht zur Belastung für den öffentlichen Raum und die Menschen werden.

Wir sind Teil eines neuen Projektes! Das Ziel: Die Orientierungswoche soll zukünftig einerseits den neuen Studierenden in Münster einen guten Start in ihre Studienzeit ermöglichen, in der der Spaß nicht zu kurz kommt, andererseits aber nicht zur Belastung für den öffentlichen Raum und die Menschen werden, die sich darin bewegen. Um dieses zu ermöglichen, entwickeln die Fachschaften der WWU mit Unterstützung von Experten Leitlinien für eine nachhaltige Orientierungswoche.

Jana Heikel (Disponentin der Stadtreinigung) und Nicolai Meyer (Nachhaltigkeitspädagoge) waren von unserer Seite beim Auftaktworkshop mit dem Nachtbürgermeisterteam, zwei Referaten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie weiteren Vertretern und Vertreterinnen der Stadt- und Universitätsverwaltung, verschiedener Vereine und der Studienfachschaften dabei.

Ein Thema, das uns auch im Sinne unserer Vision 2030 ganz besonders am Herzen liegt war eines der sechs Schwerpunktthemen im Workshop: Das Thema Abfallvermeidung. Gerade im Hinblick auf die Stadtsauberkeit ein wichtiges Thema für die O-Woche, wie auch die letzten Jahre gezeigt haben. Es wurde diskutiert, wie der aktuelle Stand in Sachen Abfallvermeidung bei der O-Woche ist, welche Leitlinien sich die Fachschaften geben möchten, um Verbesserungen zu erreichen und welche Unterstützung zum Beispiel wir als kommunaler Entsorger und starker Nachhaltigkeitsakteur in Münster mit Bildungsangeboten oder individuellen Entsorgungsmöglichkeiten anbieten können. Dabei fiel auf, wie viele Best-Practice-Beispiele für abfallarme O-Wochen-Aktionen mit Mehrweglösungen oder Abfallsammelspielen verschiedene Fachschaften ihrerseits schon einbringen, um ihr Umfeld während der Veranstaltungen sauber zu halten.

Wir freuen uns, unsere Expertise in unterschiedlichen Formen einzubringen, uns zu vernetzen und uns mit den anderen Akteuren auszutauschen, um die Orientierungswoche gemeinsam für ein noch lebenswerteres Münster weiterzuentwickeln. Ganz getreu unserer Mission: alle wirken mit!

Gemeinsam nachhaltig

Wir leisten konkrete Beiträge zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Münster und den Nachhaltigkeitszielen der UN – und wir, das sind wir zusammen: Die awm und Sie, die Münsteranerinnen und Münsteraner! In einem starken Netzwerk. Wie? Erfahren Sie mehr unter

Gemeinsam nachhaltig