„Halt’s hin – wir packen’s rein“

Münster für Mehrweg macht sich für mehr Mehrwegverpackungen auf dem Markt stark.

In Folge der Corona-Krise wurde deutschlandweit deutlich öfter zur Einwegverpackung gegriffen. Die Folge: wachsende Müllberge, sinkender Umweltschutz. Um gegenzusteuern bieten einige Marktbeschickerinnen und -beschicker die Möglichkeit an, Lebensmittel, Speisen, Getränke und andere Produkte in mitgebrachten Behältern zu verstauen. An anderen Ständen wird mit eigenen Pfandsystemen gearbeitet.

Um auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mehrwegnutzung aufmerksam zu machen und für das Thema Müllvermeidung zu sensibilisieren, haben Mitglieder der Initiative "Münster für Mehrweg" jetzt an diversen Marktständen Aktionsschilder mit dem Text "Halt’s hin - wir packen’s rein" verteilt. Zusätzlich informierte die Initiative die Handeltreibenden über das innovative Glasmehrwegsystem "Glas? Klar!", das derzeit als nachhaltiges Poolsystem in Münster und im Münsterland eingeführt wird. Zubereitete Speisen werden in Glasbehältern nachhaltig und klimaschonend ausgegeben.

Alle Beteiligten sind sich einig: Wenn viele mitmachen, kann der Wochenmarkt deutlich abfallärmer werden und damit zu einem nachhaltigeren Münster beitragen.

Die Initiative "Münster für Mehrweg" unterstützt seit fast sechs Jahren sinnvolle Mehrweg-Alternativen und hat nun auch auf dem Wochenmarkt am Dom ein Zeichen für einen Ressourcen schonenden Einkauf gesetzt. Zur Initiative gehören die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm), das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, der Handelsverband NRW Westfalen - Münsterland e. V., die Initiative starke Innenstadt Münster (ISI), die Interessengemeinschaft der Marktbeschicker Münster e. V., die Stabsstelle Klima, Münster Marketing und das Umweltforum Münster e. V.

Weiterführende Infos

Glas-Klar-Mehrwegsystem

"Glas? Klar!"

Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Stadt Münster und Münsterland e.V. haben wir uns basierend auf der Idee der Initiative "Münster für Mehrweg" für eine innovative, smarte und nachhaltigen Lösung stark gemacht: Ein Glas-Mehrwegsystem.

Mehr zum Glas-Mehrwegsystem für Münster

Logo Münster für Mehrweg

Münster für Mehrweg

Wir stärken mit "Münster für Mehrweg" das Bewusstsein dafür im Alltag, geben Handlungsimpulse und schenken lokalen Akteurinnen, Akteuren und Initiativen, die die sich für das Thema Mehrweg statt Einweg engagieren, die verdiente Aufmerksamkeit und bauen gemeinsam starke Netzwerke auf.

Mehr über "Münster für Mehrweg"