Newsdetail

Luftaufnahme Standort Coerde: Anlagen und Deponieberg
Logo awm
 

Ein Zeichen für Abfallvermeidung

Erntedankfest im Dom unter dem Thema „Achtung Leben“: Landfrauen Roxel-Mecklenbeck wollen für Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren.

Jährlich landen in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Nicht nur wertvolle Nahrungsmittel, auch die zur Produktion benötigten Ressourcen werden so verschwendet. Zum Erntedankfest rücken die Landfrauen Roxel-Mecklenbeck deshalb vom 6. bis 13. Oktober im Dom das Thema „Lebensmittelwertschätzung“ in den Fokus. „Wir dürfen in diesem Jahr den Altar schmücken und wollen uns an dieser prominenten Stelle für Abfallvermeidung stark machen“, berichtet Andrea Averkamp. Unterstützung bekommen sie dabei von uns, denn wir stellen für die Ausstellung kostenfrei Biotonnen zur Verfügung – die in diesem Kontext aber natürlich leer bleiben sollen. Denn der Appell ist: Bewusst und vorrauschauend einkaufen, Reste verwerten und Lebensmittelabfälle vermeiden! „Wir freuen uns über engagierte Menschen, die daran mitwirken, Münster bis 2030 zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu entwickeln. Mit ihrer Idee sensibilisieren die Roxeler und Mecklenbecker Landfrauen viele Menschen dafür, dass jeder und jede Einzelne von uns durch das eigenes Konsumverhalten einen wesentlichen Beitrag für mehr Klima- und Ressourcenschutz leisten kann“, unterstreicht awm-Sprecherin Manuela Feldkamp.

Nachtrag: Nach dem Abschmücken trafen sich die Landfrauen Roxel-Mecklenbeck übrigens und haben aus dem Gemüse und Obst, das als Deko diente, eine leckere Gemüsesuppe sowie Applecrumble und Birnencrumble gezaubert. Den Rest der essbaren Deko haben sie der Tafel gespendet. 

Weiterführende Infos

Nachernte in Münster mit der fairTEiLBAR

Lebensmittelabfälle vermeiden

Das Problem muss gemeinsam angegangen werden! Sie wollen  mitwirken und einen wertvollen Beitrag leisten? In Münster gibt es unter anderem viele lokale Partner, die das Vermeiden von Lebensmittelabfällen einfach machen.

Mehr erfahren