awm machen Schule
Am Dienstag, 30. September, ist unser Pilotprojekt „Wertstoff:klasse“ an der Norbertschule in Coerde gestartet. Anders als bei unseren bisherigen Programmen ist das neue Bildungsprojekt fest in den Unterricht und Schulalltag eingebunden. Die Kinder lernen dabei, schon in der Grundschule bewusst mit Ressourcen umzugehen und nachhaltig zu handeln. Am 28. Oktober folgt der Auftakt in der Ludgerusschule in Albachten. Das Projekt umfasst insgesamt fünf Module zu Abfalltrennung, Bioabfallkreislauf, Stadtsauberkeit, Wertstoffe und Recycling sowie Abfallvermeidung . Die Lerninhalte mit konkretem Münster-Bezug haben die beiden awm-Nachhaltigkeitspädagoginnen Ana Stevanović und Maren Wolff in enger Abstimmung mit den Lehrerinnen und Lehrern entwickelt.
Die awm-Mitarbeiterinnen teilen sich eine Projektstelle. Während der Pilotphase setzen sie die Module gemeinsam im Unterricht um.
„Den Lehrkräften stellen wir Hintergrundwissen, Unterrichtsentwürfe und praktische Anleitungen zur Verfügung, die die Planung erleichtern“, sagt Stevanović. Im Basis-Modul zum Bioabfallkreislauf lernen die Kinder beispielsweise, wie aus Bioabfall im Recyclingprozess Komposterde entsteht. Ein Kompostexperiment, Spiele und Bildkarten veranschaulichen den Kreislauf. Digitale Materialien auf Tablets ergänzen den Unterricht. „Für Kinder, die noch nicht lesen oder schreiben können, gibt es neben Bildern auch Audio- und haptische Angebote zu den einzelnen Themenfeldern“, erklärt Wolff.
Die Module lassen sich flexibel umsetzen, sodass Lehrkräfte Inhalte und Übungen an den Wissensstand und die Fähigkeiten ihrer Klassen anpassen können. Damit profitieren die Schülerinnen und Schüler optimal von den Inhalten.
„Die Methodenvielfalt des Konzepts ist bei den Schülerinnen und Lehrkräften bereits gut angekommen“, sagt Stevanović. „Das neue Bildungsangebot der awm erleichtert uns die Unterrichtsvorbereitung zum Themenkomplex Abfalltrennung, Recycling und Stadtsauberkeit enorm. Die Kinder arbeiten gerne und motiviert mit dem spielerisch aufbereiteten Material“, so Alisa Buschmeier, Klassenlehrerin an der Norbertschule Coerde.
Das Pilotprojekt läuft zunächst bis zum Frühjahr 2026. Wir werten es anschließend aus, und die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung ein. Ziel ist, dass „Wertstoff:klasse“ perspektivisch an allen Grundschulen in Münster in die Lehrpläne integriert wird.
Weitere Informationen zu unseren zielgruppenspezifischen Bildungsangeboten