Brand im Annahmebereich der Restabfallbehandlungsanlage

Update, 17 Uhr: Der Einsatz ist nach rund neun Stunden beendet. Ein Löschfahrzeug bleibt als Brandwache weiterhin an der Einsatzstelle.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung übernommen. Es ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Durch massive Brandbekämpfung, u. a. auch mit massivem Einsatz von Löschschaum, konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Teile der Restabfallbehandlungsanlage verhindert werden. Wann diese wieder in Betrieb genommen werden kann, ist aktuell noch unklar.

Messungen der Feuerwehr und des LANUV an der Einsatzstelle und in den benachbarten Stadtteilen haben keine auffälligen Messwerte ergeben.

Wir danken allen Einsatzkräften und unseren Mitarbeitenden am Standort Coerde für schnelles und umsichtiges Handeln. Glücklicherweise ist - wie bereits berichtet - kein Mensch zu Schaden gekommen! Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von insgesamt rund 150 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus dem gesamten Stadtgebiet im Einsatz, außerdem haben Kräfte der Werkfeuerwehr BASF unterstützt. Wir danken auch den Hilfsorganisationen in Münster, die - während die Feuerwehr bei uns im Einsatz war -, den Rettungsdienst der Feuerwehr mit Rettungswagen im Stadtgebiet unterstützt haben.

Wie bereits berichtet: Der Recyclinghof in Coerde war von dem Brand nicht betroffen, konnte nur zwischenzeitlich aufgrund des Einsatzes nicht angefahren werden. Jetzt ist er wieder geöffnet. Auch die Abfallabfuhr findet regulär statt.

Update, 14 Uhr: Feuerwehr weiter mit Großaufgebot im Einsatz / bislang keine auffälligen Messwerte

Die Feuerwehr ist nach wie vor mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Aktuell unterstützen unsere Kollegen die Teams der Feuerwehr an der Einsatzstelle dabei, den betroffene Bereich der Halle mit Radladern zu räumen. Die Restabfälle werden in großen Containern gesammelt und abgelöscht.

Wie lange der Einsatz dauern wird, ist noch nicht absehbar.

Die durch die Feuerwehr und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) durchgeführten Messungen an der Einsatzstelle und in den benachbarten Stadtteilen haben bislang (Stand 28.02./13.50 Uhr) keine auffälligen Messwerte ergeben.

Pressemitteilung, 11.30 Uhr: Brand im Annahmebereich der Restabfallbehandlungsanlage

Im Anlieferungsbereich der Restabfallbehandlungsanlage in Coerde ist es am 28. Februar 2023 gegen 6.20 Uhr zu einem Großbrand gekommen.

Die Feuerwehr Münster war umgehend vor Ort und hat mit den Löscharbeiten begonnen. Diese werden voraussichtlich noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. 150 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr aus dem gesamten Stadtgebiet sind vor Ort.

Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch den aufsteigenden Brandrauch auszuschließen, sind Einheiten der Feuerwehr mit Messfahrzeugen bereits eingesetzt. Die Werkfeuerwehr der BASF unterstützt mit einem Hochleistungslüfter die Einsatzmaßnahmen. Aktuell kann der Recyclinghof in Coerde aufgrund des Einsatzes noch nicht wieder angefahren werden, die Kompostierungsanlage für die Abgabe von Grünabfällen am Entsorgungszentrum ist geöffnet.

„Aktuell brennen rund 100 m³ Restabfall im vorderen Bereich unserer Restabfallbehandlungsanlage. Einen Personenschaden gibt es glücklicherweise nicht“, berichtet Patrick Hasenkamp, Betriebsleiter der awm. Welche Auswirkungen der Brand auf die Technik hat und wann die Anlage wieder in Betrieb genommen werden kann, ist noch nicht abzusehen. Klar ist aber bereits jetzt, dass ein größerer Millionenschaden entstanden ist.

Zum Anlagenverbund am Standort Coerde gehört neben der Restabfallaufbereitungsanlage auch die Bioabfallverwertungsanlage. „Die Zwischenlagerung der Rest- und Bioabfälle der nächsten Tage ist bereits geklärt“, berichtet Hasenkamp.