Aufkleber: Brandgefahr durch Batterien und Akkus

Über die richtige Entsorgung von Akkus und Batterien informiert ein roter Warnaufkleber für Restabfallbehälter, der auch online bestellt werden kann.

Um über die richtige Entsorgung von Akkus und Batterien zu informieren, haben wir im vergangenen Jahr bereits an einigen Restabfalltonnen im Stadtgebiet gut sichtbar einen roten Warnaufkleber angebracht. Dieser verdeutlicht direkt, warum Akkus und Batterien nicht in die Tonne geworfen werden dürfen. Sie können die Aufkleber übrigens auch gerne online unter „Publikationsbestellungen“ anfordern, an der Restabfalltonne anbringen und so mitwirken, die Brände in unseren Fahrzeugen und Anlagen zu reduzieren!

Gut zu wissen: Zur Anbringung an Ihren Restabfallbehältern müssen Sie auch niemanden um Erlaubnis fragen – diese sind nämlich Eigentum der Stadt Münster.

Hintergrund: Genau wie alle elektronischen Altgeräte gehören Batterien und Akkus nicht in den Restabfall! Für Akkus und Batterien sind außerdem auch die kleinen Elektro-Schrott-Container im Stadtgebiet tabu. Die einzig richtige Entsorgung führt zum Recyclinghof oder zurück in den Handel. Werden Akkus und Batterien falsch entsorgt, wird es brandgefährlich, denn schon kleine Defekte oder besondere thermische Belastungen wie Wärme und Kälte können zur Entzündung führen.

Auch im Hinblick auf Ressourcenschonung ist die richtige Entsorgung sowohl von E-Geräten als auch von Akkus und Batterien wichtig: Damit Wertstoffe möglichst gut verwertet werden können ist richtige Abfalltrennung und -entsorgung unerlässlich.  Am Recyclinghof sorgen unsere Kolleginnen und Kollegen nämlich genau dafür: Dass Ihre Wertstoffe bestmöglich verwertet werden.

Brennender Fahrradakku

Hintergründe zum Thema

Mehr über die Auswirkungen, die die falsche Entsorgung von Batterien und Akkus haben kann, erfahren Sie in unserer Meldung vom 30.09.2022.

Zur Meldung "Brandgefahr durch Batterien & Akkus"

Aufkleber Brandgefahr auf Restabfallbehälter

Brandgefahr-Aufkleber bestellen

Um mitzuwirken, können Sie die "Brandgefahr"-Aufkleber für die Restabfallbehälter auch online bestellen und selbst anbringen.

Zur Online-Bestellung