Anmeldestart für Bildungsangebote
Ab 4. Februar, 7 Uhr, können Kitas und Schulen für den Zeitraum März bis Oktober die kostenfreien Bildungsangebote der awm online unter Bildungsmodule buchen. Schnell sein lohnt sich – erfahrungsgemäß sind die Termine zügig ausgebucht.
Für Kita-Kinder ab dem Vorschulalter bieten wir Recyclinghofführungen an der Eulerstraße an. „Wir vermitteln Kindern dieser Altersgruppe spielerisch ein Grundverständnis für Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Dabei spielt die kleine Mülltonne Max eine wesentliche Rolle. Die Kinder gehen der Ursache für Max' Bauchweh auf den Grund und entdecken dabei falsch sortierte Abfälle in seinem Inneren. Sie lernen dann, warum richtige Abfalltrennung so wichtig ist und wie sie funktioniert“, erzählt awm-Nachhaltigkeitspädagogin Hannah Lemli. Zum Abschluss sind die Kinder eingeladen, sich aus der Nähe anzuschauen, wie ein Abfallsammelfahrzeug funktioniert.
Auf dem Deponie-Erlebnispfad am Recycling- und Entsorgungszentrum (REZ) in Coerde geht es für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse darum, die Zusammenhänge zwischen Abfall, Energie und Klima an zwölf Stationen in Arbeitsgruppen eigenständig zu erforschen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden“, erklärt awm-Nachhaltigkeitspädagogin Laura Richter. Weil das REZ mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar ist, beinhaltet das Angebot auf dem Deponie-Erlebnispfad auch einen kostenfreien Bustransfer.