Jetzt anmelden für „Sauberes Münster“

Aktionswoche für Stadtsauberkeit vom 15. bis 21. März. Online-Anmeldung ab sofort und bis zum 16. Februar möglich.

Ab sofort und bis zum 16. Februar können sich alle Interessierten unter www.awm.muenster.de/sauberes-muenster für die stadtweite Frühjahrsputzaktion „Sauberes Münster“ anmelden, die in diesem Jahr vom 15. bis 21. März stattfindet. Wer keine Möglichkeit zur Online-Anmeldung hat, kann sich alternativ unter der Telefonnummer 02 51/60 52 55 bei Projektleiterin Tina Mai melden.

Handschuhe, Sammelzangen und Abfallsäcke werden von den awm bereitgestellt. „Wir kümmern uns auch um die fachgerechte Verwertung oder Entsorgung der gesammelten Abfälle“, erklärt Mai. Mitmachen können Kita, Schule, Verein, Initiative, Familie oder Einzelpersonen – also alle, die daran mitwirken möchten, dass Parks, Grünflächen, Schulhöfe und Spielplätze abfallfrei werden. Im Anschluss an die Aktion verlosen die awm als Dankeschön kleine Geldpreise unter allen Teilnehmen.

„Es ist jedes Jahr wieder großartig, dass sich so viele tausend Menschen für die gute Sache stark machen. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 liegt bei 13.866 Freiwilligen, die sich während der Aktionswoche für noch mehr Stadtsauberkeit und Lebensqualität in Münster engagieren“, freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe, Schirmherr der Aktion.

Und auch unterjährig engagieren sich viele Münsteranerinnen und Münsteraner als Abfallsammelpaten. „Wir werden dieses Engagement nach dieser Aktion mit einem neuen Konzept noch stärker fördern. Parallel unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch zielgruppenspezifische Bildungs- und konkrete Handlungsangebote darin, ihr Umweltbewusstsein immer weiter zu stärken. Denn der beste Abfall ist immer noch der, der gar nicht erst entsteht“, unterstreicht Mai.

Mehr über Sauberes Münster erfahren

Tina Mai

Projektleiterin "Sauberes Münster"

Mai@awm.stadt-muenster.de