Newsdetail

Luftaufnahme Standort Coerde: Anlagen und Deponieberg
Logo awm
 

Münster 2030: Eine Hauptstadt der Abfallvermeidung

Um noch mehr für den Klimaschutz zu tun, haben wir uns ein ambitioniertes Ziel bis 2030 gesetzt: Mit einem starken Netzwerk aus Kooperationspartnern und gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung entwickeln!

Unsere Vision 2030

Rund 131.710 Gewichtstonnen Abfall aus Privathaushalten weist die Abfallbilanz 2021 für Münster auf. Pro Kopf sind das 416 kg, davon 118 kg Restabfall. Aktiver Klimaschutz heißt: Weniger Abfall und eine noch bessere Wertstoffverwertung. Um noch mehr für den Klimaschutz zu tun, haben wir uns ein ambitioniertes Ziel bis 2030 gesetzt: „Mit einem starken Netzwerk aus Kooperationspartnern und gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung entwickeln“, bringt awm-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp die Vision 2030 auf den Punkt. „Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen die Gesamtmenge und insbesondere die Restabfallmenge deutlich sinken. Pro Kopf 25 Prozent weniger Restabfall im Vergleich zu 2021 ist ein Ziel, das wir alle gemeinsam realistisch bis 2026 erreichen können. Wenn Abfälle anfallen, sollen es sortenrein getrennte Wertstoffe guter Qualität sein, so dass Kreisläufe durch optimale Verwertung geschlossen werden“, erläutert Hasenkamp. „Abfallvermeidung ist vorrangiges Ziel der Kreislaufwirtschaft und gesetzlich verankert – auch in der gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030. Deutschlandweit verfolgen bereits einige weitere Städte wie München oder Kiel das Ziel, abfallfrei zu werden“, ergänzt Ludger Steinmann, Vorsitzender des awm-Betriebsausschusses.  

Abfälle vermeiden: Kooperationen ausbauen

Auch Politik, Industrie und der Handel sind beim Thema Abfallvermeidung gefragt. Jeder und jede Einzelne kann schon durch kleine Umstellungen enorm viel bewirken. Wir werden unsere bereits bestehenden eigenen Angebote zur Abfallvermeidung wie auch die von Kooperationspartnern erweitern. Ein Beispiel für eine solche Zusammenarbeit ist die 2019 von Daniel Schaschek mit Studierenden gegründete Leihothek, eine „Bibliothek der Dinge“ an der Steinfurter Straße. Jeder europäische Haushalt besitzt im Durchschnitt rund 10.000 Gegenstände, die Geld, Platz und Ressourcen kosten. Regelmäßig im Einsatz sind davon nur 20 Prozent. Die Lösung: Leihen statt kaufen. Ab sofort gibt es die Leihothek 2.0. Sie ermöglicht eine vollautomatische Ausleihe per Online-Buchung. Die erste Leihothek 2.0 steht seit dem 25. August in der Mensa des Studierendenwerkes am Coesfelder Kreuz. Weitere Standorte sind bereits angedacht. „Es ist toll, dass die awm auch von der Leihothek 2.0 sofort begeistert waren und wir unsere Kooperation zur Abfallvermeidung immer weiter ausbauen“, sagt Schaschek.  

 Wertstoffverwertung optimieren – Beispiel Bioabfall

Wie aktiver Klimaschutz durch noch bessere Wertstofftrennung und mögliche neue Verwertungswege gelingen kann, erläutert Betriebsleiter Hasenkamp am Beispiel Bioabfall. Die Bioabfallmenge pro Kopf lag in Münster im vergangenen Jahr bei 54 Kilogramm. Rund 10 Kilogramm pro Kopf landen aber immer noch in der Restabfalltonne. „Das sind verschwendete Ressourcen“, betont Hasenkamp. Aus Bioabfall erzeugen wir im Verwertungsprozess Biogas. Diese alternative Energiequelle ist nicht erst seit der drohenden Gasmangellage bedeutend.

Auch das Endprodukt Kompost ist als Alternative zu Torf oder Kunstdünger ein echter Klimaschützer für die Landwirtschaft und in heimischen Gärten. „Ob Abfallvermeidung oder optimierte Wertstoffverwertung, bei all diesen Themen sind Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit unerlässlich. Klimaschutzziele lassen sich nur gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern, Kooperationspartnern und in einem starken Netzwerk erreichen“, unterstreicht Christian Wedding, stellvertretender Betriebsleiter der awm.    

Gemeinsame Ziele sichtbar machen: „alle wirken mit“

Sichtbar wird das auch in unserem neuen Erscheinungsbild. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden durch die Farbe Grün noch deutlicher. Der bisherige Logo-Claim „Saubere Lösung“ wird abgelöst durch „alle wirken mit“. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Kommunikation der Stadt Münster und dem städtischen IT-Dienstleister citeq haben wir auch unsere Internetseite modernisiert und kompatibel für Smartphones gemacht.

Auf unserer Webseite finden Sie jetzt nicht nur alle Services und Infos zu den Zielen 2030 der awm. Neu ist zum Beispiel das Online Abfall-ABC: Abfall- oder Wertstoffart können in das Suchfeld eingeben werden. Dann gibt es Infos und Hintergründe zur richtigen Entsorgung der jeweiligen Abfall- der Wertstoffart.   

Mehr erfahren

Sperr- und Grüngut zur Abholung

Abfall-ABC

Von A wie Abflussreiniger bis Z wie Zinkwanne: Wie wird es richtig entsorgt? Einfach Suchbegriff eingeben, lossuchen und richtigen Entsorgungsweg finden.

Hier entlang!

awm-Turm mit vertikalem Windrad

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Wie wir zusammen mit den Münsteranerinnen und Münsteranern sowie starken Partnern aktiv zum Klimaschutz beitragen? Hier erfährst du mehr:

Gemeinsam nachhaltig

Luftaufnahme Standort Coerde: Anlagen und Deponieberg

Vision 2030

Mehr über unsere Ziele und unsere Vision 2030 im Wortlaut findest du hier:

Unsere Vision