Abfuhrkalender: Termine 2023 online verfügbar

Gebietsteilungsmodell zur Leerung der Wertstofftonnen bleibt unverändert

Die Termine für die Leerung der Tonnen und die Abfuhr von Sperr- und Grüngut sowie die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe für das kommende Jahr sind bereits online in unserem Entsorgungskalender oder per Smartphone über die „münster:app“ der Stadtwerke Münster abrufbar. Die App steht kostenfrei im Google-Play-Store und im Apple-Store zur Verfügung. „Beide Services bieten auch die Möglichkeit, sich per E-Mail oder Push-Nachricht an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. „Über unseren Online-Entsorgungskalender kann man sein individuelles Terminblatt bei Bedarf auch ausdrucken“, erläutert awm-Sprecherin Manuela Feldkamp. Fragen zum Online-Entsorgungskalender beantwortet der awm-Kundenservice unter 02 51 / 60 52 53.

Leerung der Wertstofftonnen weiterhin durch awm und Remondis

Die Leerung der Wertstofftonne erfolgt wie in den vergangenen drei Jahren im Innenstadtbereich durch die awm und in allen anderen Bereichen durch Remondis. An dem bekannten Gebietsteilungsmodell ändert sich also nichts. Wie gewohnt finden sich auch die Termine für die Leerung der Wertstofftonnen im Remondis-Gebiet im Online-Entsorgungskalender der awm und in der App. Bei Fragen oder Problemen rund um die Abfuhr der Wertstofftonne in einem Remondis-Bezirk sollten sich Bürgerinnen und Bürger direkt an Remondis wenden (02 51/92 43 60 11). „In diesen Fällen können wir leider nicht weiterhelfen. Die awm sind nicht Auftraggeber von Remondis, Auftraggeber sind die Dualen Sytsteme Deutschland“, erklärt Feldkamp.

Hintergrund zur Aufteilung der Wertstofftonnen-Gebiete in Münster: Die awm sind als kommunaler Entsorger nur für die Wertstoffe in der Wertstofftonne zuständig, die keine Verkaufsverpackungen sind. Mengenmäßig beträgt dieser kommunale Anteil 22 Prozent. Folglich fahren die awm 22 Prozent aller Wertstofftonnen in Münster ab – was dem Innenstadtbereich entspricht. Die Verkaufsverpackungen (78 Prozent) liegen in der Hand der Dualen Systeme Deutschland (DSD). Die Sammlung dieses Anteils wird von den DSD und nicht von der Stadt Münster ausgeschrieben. Die aktuelle Ausschreibung für die nächsten drei Jahre ist gerade abgeschlossen. Die awm haben sich beteiligt, das billigste Angebot hat aber erneut Remondis abgegeben und damit den Zuschlag für die kommenden drei Jahre erhalten.

Bioabfall-, Papier-, Restabfall-, Wertstofftonne hinter Hecke

Online-Entsorgungskalender

Alle Abfuhrtermine für Bio-, Papier-, Restabfall- und Wertstofftonne sowie Grünschnitt- und Sperrgutabfuhr finden Sie in unserem Online-Entsorgungskalender.

Zum Online-Entsorgungskalender

Wertstofftonne der awm

Gebietsteilungsmodell: Wertstofftonne

Sie wollen mehr über die Zuständigkeit für die Sammlung und Verwertung der Wertstoffe in Münster erfahren?

Zum Gebietsteilungsmodell Wertstofftonne

Blick auf die Container des Recyclinghofs

Öffnungszeiten der Recyclinghöfe

Alle Öffnungszeiten sowie weitere Informationen über unsere Recyclinghöfe finden Sie auf der Seite "Recyclinghöfe".