Weihnachtsbaum zur Grünschnittabfuhr

Bis Ende Februar nehmen wir bei der Grünschnitt- und Sperrgutabfuhr noch ausgediente Weihnachtsbäume von Privathaushalten mit.

Jährlich sammeln wir im Januar und Februar mit der Grünschnittabfuhr rund 30.000 Weihnachtsbäume der Münsteranerinnen und Münsteraner ein und verwerten sie zu Kompost. Der Großteil ist geschafft, aber wer sich jetzt noch nicht von seinem Baum trennen wollte, kann noch bis Ende Februar unseren Abholservice nutzen. Die Grünschnittabfuhr findet an den gleichen Tagen wie die Sperrgutabfuhr statt, die Termine gibt es in unserem Online-Entsorgungskalender oder in der münster:app der Stadtwerke.

Die Weihnachtsbäume müssen abgeschmückt sein und dürfen keine Wurzeln oder Ballen haben, Äste sollten nicht abgeschnitten werden. Das Maß des Weihnachtsbaums darf eine normale Raumhöhe von drei Metern nicht überschreiten. Mitgenommen werden nur Weihnachtsbäume aus Privathaushalten.

Ausgediente künstliche Weihnachtsbäume nimmt die Sperrgutabfuhr mit, wenn sämtliche elektrischen Bestandteile inklusive Akkus und Batterien vorher entfernt wurden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es zu Bränden in unseren Abfallsammelfahrzeugen und Anlagen kommt. Bäume mit integrierter Elektrik können an den Recyclinghöfen abgegeben werden. Batterien und Akkus müssen getrennt entsorgt werden – entweder am Recyclinghof oder über den Handel, der zur Rücknahme verpflichtet ist.

Unbedingt ohne Akkus und Batterien – das gilt wegen der Brandgefahr auch für die Entsorgung von elektrischen Teilen über die im Stadtgebiet verteilten E-Schrott-Container.

Bei Fragen zur richtigen Entsorgung lohnt sich ein Klick in unser Abfall-ABC oder ein Anruf bei unserem Kundenservice unter 02 51 / 60 52 53.