Stadt Münster: AWM - Weniger Einwegplastik beim Stadtfest

Seiteninhalt

Weniger Einwegplastik beim Stadtfest

AWM mit "Münster für Mehrweg" beim Stadtfest-Wochenmarkt am 17. August auf dem Domplatz

Vertreterinnen der Initiative "Münster für Mehrweg" und Stadtfest-Veranstalter

Bei den meisten Menschen dürfte die Botschaft mittlerweile angekommen sein: Der Verzicht auf Einwegplastik ist ein echter Gewinn für den Umwelt- und Ressourcenschutz. Wie einfach der Wechsel von Einweg- auf Mehrweglösungen sein kann und welche lokalen Angebote es in Münster dazu schon gibt, zeigt die Initiative "Münster für Mehrweg" unter AWM-Federführung beim diesjährigen Stadtfest-Wochenmarkt am 17. August von 10 bis 13 Uhr auf dem Domplatz. "An unserem Aktionsstand informieren wir aber nicht nur, man kann auch sein Wissen testen und tolle Preise, zum Beispiel regional hergestellte Mehrwegbeutel für Obst, gewinnen", berichtet unsere Abfallpädagogin Dorothee Jäckering. 

"Münster für Mehrweg" ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern des Handels, der Stadtverwaltung, von Umweltverbänden und weiteren lokalen Akteuren, die sich für nachhaltige Mehrweglösungen in Münster einsetzen. "Die Ziele der Initiative unterstützen wir absolut", unterstreicht Ralf Boevingloh, einer der Mitorganisatoren des Stadtfestes "Münster Mittendrin". Schon seit einigen Jahren kommt bei der Großveranstaltung immer weniger Einwegplastik zum Einsatz. "An den Essenständen werden fast nur noch Mehrweggeschirr und -besteck ausgegeben. An den Mittendrin-Getränkeständen gibt es ausschließlich Mehrwegbecher, 80.000 Stück insgesamt", so Boevingloh.

Allein durch den Verzicht von Einwegbechern werden nach einer Berechnungsgrundlage der Deutschen Umwelthilfe an den drei Event-Tagen bis zu 28.000 kg Einwegplastik eingespart. Über Infotafeln an den Getränkeständen machen AWM, Münster für Mehrweg und Münster Mittendrin auf diese beeindruckende Einsparung aufmerksam.

"Übrigens, wie viel Einwegplastik beim Stadtfest durch den Einsatz von Mehrwegbechern eingespart wird, sollte man sich merken", gibt Jäckering einen Hinweis zum diesjährigen Stadtfest-Rallye-Quiz, bei dem Groß und Klein tolle Preise gewinnen können.



 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Die AWM sind zertifiziert:

Zertifikate