Stadt Münster: AWM - Entsorgungskalender sind auf dem Weg

Seiteninhalt

Entsorgungskalender sind auf dem Weg

Erstmalig zwei Hefte in einer Sendung

Zwei Broschüren: Entsorgungskalender 2020 und Heft zur Wertstofftonne

Die beiden Abfuhrkalender

Wie gewohnt verteilt die Post ab sofort und noch bis Ende Dezember per Postwurfsendung unseren Entsorgungskalender für das kommende Jahr an alle Haushalte in Münster. Aber: Für 2020 gibt es einmalig zwei Hefte, die gebündelt in einem Umschlag in die Postkästen geworfen werden.
Im „klassischen“ Entsorgungskalender finden Sie die Abfuhrtermine für die Bio-, Papier- und Restabfalltonne, die Sperrguttermine und viele Serviceinfos, zum Beispiel Öffnungszeiten und Standorte der Recyclinghöfe.

Extra-Heft für die Wertstofftonne
Die Abfuhrtermine und alles Wissenswerte zur Wertstofftonne gibt es einmalig zum Start der Wertstofftonne in einem Extra-Heft. „Uns ist es wichtig, dass die Münsteranerinnen und Münsteraner die Fülle an Informationen zur neuen Wertstofftonne in einer klar verständlichen Übersicht erhalten. Für 2021 fügen wir dann alle Termine wieder zusammen“, erklärt unsere Sprecherin Manuela Feldkamp den Hintergrund. Im Wertstofftonnen-Heft sind ausführliche Infos zu Fragen wie zum Beispiel: Was darf in die Wertstofftonne, was nicht? Welche Tonnengrößen gibt es? An wen wende ich mich bei Fragen? enthalten.
Abfuhrtermine 2020 für alle Abfalltonnen


Gebietsteilungsmodell

Karte des Stadtgebiets Münster mit farblicher Markierung der Abfuhrbereiche von AWM und Remondis

Abfuhrbezirke von AWM und Remondis

„An die Aufteilung müssen sich die Münsteraner erst einmal gewöhnen können. Für die Abfuhr der Gelben Säcke war schließlich vorher immer nur ein Unternehmen zuständig. Jetzt sind es zwei: Die AWM und Remondis“, so Feldkamp. Durch die farbliche Zuordnung im Kalender für die Wertstofftonne – orange für die AWM, rot für Remondis – wird auf einen Blick klar, in welchen Straßen die AWM für die Wertstofftonne zuständig sind und in welchen Remondis. „Alleine diese Kennzeichnung hätten wir in dieser klaren Form nicht in dem Entsorgungskalender für die Bio, Papier- und Restabfalltonne, die ja alle drei ausschließlich in unserer Zuständigkeit sind, umsetzen können“, so Feldkamp.

Zusätzlicher Abfuhrtag
Hinzu kommt, dass aus logistischen Gründen in wenigen Bereichen ein zusätzlicher Abfuhrtag berücksichtigt werden muss. Dort wird die Wertstofftonne nicht am bisher gewohnten Abfuhrtag geleert, sondern an einem anderen Wochentag. Auch diese Fälle sind deutlich und sofort erkennbar gekennzeichnet.


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Auszeichnungslogo: 'Ausgezeichneter Lernort'
Logo: 'Verband kommunaler Unternehmen e. V.

 

Die AWM sind zertifiziert:

Zertifikate