Stadt Münster: AWM - Das Unternehmen AWM

Seiteninhalt

Das Unternehmen AWM

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster - kommunal, nachhaltig, zukunftsfähig

AWM-Betriebsgebäude

Als kommunaler Entsorger für die Stadt Münster haben wir uns dem Gemeinwohl verschrieben. Unser Kerngeschäft sind die Abfallentsorgung und die Stadtreinigung. Mit unseren 355 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmern wir uns um die Entsorgung für 300 000 Menschen, für Unternehmen und Institutionen. Wir setzen dabei auf komfortablen Service, wie es ihn bundesweit kaum ein zweites Mal gibt. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bringen wir unter einen Hut, weil wir unsere Werte konsequent leben. Wir haben uns große Ziele gesetzt: Für die Menschen. Für die Umwelt. Für Münster.

Als Qualitätsdienstleister sind wir nach ISO-Norm 9001 zertifiziert. Außerdem dürfen wir das Zertifikat für Umweltmanagement gemäß ISO 14001 und das Zertifikat für Arbeitsschutz gemäß OHSAS 18001 führen.

Neben unseren Betriebsgebäuden und dem Werksgelände an der Rösnerstraße 10 betreiben wir das Entsorgungszentrum in Coerde mit der Deponie und einem großen Anlagenpark sowie elf Recyclinghöfe, die über das Stadtgebiet verstreut liegen. Fortschrittliche Entsorgungskonzepte, nah an unseren Kunden.

Wertstoffe, Problemabfälle, Aktenvernichtung - für unsere privaten und Firmenkunden konzipieren wir passgenaue Entsorgungslösungen. Wir hören gut zu und stellen uns auf spezielle Bedürfnisse ein. Intelligent, kreativ, zupackend und nachhaltig.

Abfallwirtschaftskonzept

Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger muss die Stadt Münster ein Abfallwirtschaftskonzept vorlegen. Darin stehen Regelungen zur Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen. Dort sind auch alle Erfassungssysteme und Anlagen beschrieben, z.B. Zwischenlager, Deponie und Restabfallbehandlung. Mit dem Konzept müssen die AWM nachweisen, dass die Entsorgung für die kommenden zehn Jahre gesichert ist. Die Abfallwirtschaftsbetriebe überarbeiten das Abfallwirtschaftskonzept regelmäßig, der Rat beschließt es.


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Kontakt

Allgemeine Anfragen:
Tel. 02 51/60 52 53

Presseanfragen:
Tel. 02 51/60 52 14

Die AWM sind zertifiziert:

Zertifikate